Den Rechner schneller starten: Optimieren des Autostarts

Wenn man längere Zeit mit Windows gearbeitet hat, häuft sich generell auch die Anzahl der installierten Programme. Denn der Anwender möchte den PC nicht nur als Dekoration im Arbeitszimmer stehen haben, sondern er will auch mit dem Computer arbeiten und seine Arbeitsaufgaben schnell und bequem erledigen. Doch viele Programme legen einen Eintrag in der Autostart-Gruppe ab, so dass diese beim Start von Windows geladen werden und im Hintergrund laufen. Dies hat zufolge, dass zum einen der Bootvorgang verlangsamt wird und zum anderen Ressourcen belegt werden, so dass die gesamte Leistungsfähigkeit des Computers gesenkt wird. Ist man Besitzer eines Computers mit relativ wenig Arbeitsspeicher, kann dies schnell zu einem Problem werden, da der kleine Speicher von den Autostart-Programmen belegt wird und nur noch wenig Platz für andere Anwendungen wie z.B. Word vorhanden ist. Diese Anwendungen werden nun gezwungen, auf die langsame Festplatte zuzugreifen, wodurch die Geschwindigkeit stark verringert wird. Außerdem sind Systemabstürze häufig dort zu begründen. Daher sollte die Taskleiste niemals wie in folgendem Beispiel aussehen:

Die Hersteller solcher Software begründen diese Vorgehensweise mit einem beschleunigtem Startvorgang Ihrer Software, doch können diese die Systemleistung um einiges beeinträchtigen. Um dieses zu verhindern, sollte man die Autostart-Einträge entfernen. Dazu gibt es zahlreiche Software-Programme, mit denen man diese Einträge verwalten kann. Ein solches Tool ist die Freeware-Software "Start Control Panel". Nach der Installation lässt es sich über die Systemsteuerung starten und man hat nun die Möglichkeiten, Programmeinträge in der Autostart-Gruppe zu aktivieren, deaktivieren und zu löschen.


Dabei sollte man beachten, dass man die Autostarteinträge nur dann löscht, wenn man sich absolut sicher ist, dass diese das System anschließend nicht beinträchtigen. Wenn man nicht weiß, zu welcher Anwendung der Eintrag gehört, sollte man zuerst dem angegebenen Pfad folgen. Kann man trotzdem nicht nachvollziehen, welche Anwendung zu diesem Eintrag gehört, gibt es die Möglichkeit, diesen vorerst zu deaktivieren. Sollten nach dem Neustart keine Probleme auftreten, kann man diesen dann auch löschen.

In manchen Programmen gibt es eine Einstellung, die wie folgt heißen könnte: "Programm automatisch ausführen, wenn Windows gestartet wird". Ist diese Option aktiviert, wird jedes Mal der Eintrag in die Autostart-Gruppe geschrieben, sobald Windows gestartet wird, auch wenn man diesen über das Start Control Panel gelöscht hat. Es ist dann notwendig, diese Option zu deaktivieren.