Anleitung zum Übertakten eines Intel Pentium 1

Zwar gibt es den Pentium-Prozessor schon seit 1993 und gehört schon lange zum alten Eisen, trotzdem ist er noch nicht unbrauchbar geworden. Oftmals kann man ein Pentium-System noch als Server bzw. Internet-Router in einem Netzwerk gebrauchen, denn um mehreren Rechnern den Zugang zum Internet zu ermöglichen braucht man keinen schnellen Prozessor. Hier reicht ein simpler Pentium-Prozessor aus, was auch noch einen weiteren positiven Nebeneffekt hat: da die Pentium-Prozessoren noch nicht so heiß wurden wie aktuelle Modelle, wurden diese noch passiv gekühlt und waren somit noch absolut geräuscharm. Der nervige Lärm des Prozessorlüfters entfällt hier.

Einleitung

Das Übertakten eines Intel Pentium 1 ist fast ein Kinderspiel. Man muss nur auf dem Motherboard die Jumper für den FSB, Multiplikator und V-Core ausfindig machen und ggf. im Handbuch nach den entsprechenden Einstellungen schauen. Meist sind die Spezifikationen auf dem Motherboard bereits beschrieben. Die Einstellungen für den Prozessortakt werden auf dem Mainboard oder im BIOS eingestellt. Den FSB, Multiplikator und V-Core kann man daher bequem über das Mainboard regeln. Möchte man nur den Prozessor übertakten und die restlichen Komponenten verschonen, so ist es bei diesen Prozessoren möglich, nur den Multiplikator zu erhöhen und auf diesen Weg einen höheren Prozessortakt zu erhalten.


Der Pentium 60 Mhz lässt sich aufgrund der
groben Herstellungsweise (0,6µm) und der hohen
Kernspannung von 5 Volt so gut wie gar nicht übertakten.
Erst Modelle ab 133 Mhz eignen sich zum overclocken.

Übertakten

Aber auch bei den Pentium-Prozessoren gilt das gleiche Prinzip wie bei aktuellen Prozessoren: nicht jeder Prozessor lässt sich gleich gut übertakten. Die ersten beiden Pentium Modelle in den Taktraten von 60 und 66 Mhz wird man sicherlich kaum übertakten können. Das liegt daran, dass sie noch in der 0,6µm-Technologie hergestellt und mit einer Kernspannung von satten 5 Volt betrieben wurden. Die darauf folgenden Modelle bis zu einer Taktrate von 120 Mhz waren zwar stark überarbeitet worden, bestanden aber immer noch aus 0,6µm großen Transistoren, so dass sich diese Modelle auch nicht besonders übertakten ließen. Hier lag die Kernspannung immerhin bei nur noch 3,5 Volt.

Erst die Modelle ab einer Taktfrequenz von 133 Mhz sind für das Übertakten optimal, da diese nun in der moderneren 0,35µm-Technologie hergestellt wurden und somit für höhere Taktraten besser geeignet waren.

Bei diesen älteren Socket 7 Motherboards ist meist ein FSB von maximal 83 Mhz möglich. Auch die Einstellungen des Multiplikators halten sich in Grenzen. Man kann lediglich einen Multiplikator. Da die Prozessoren zu dieser Zeit noch keinen festen Multiplikator hatten, ist es relativ einfach, Prozessoren auf diesen Boards zu übertakten. Eine Erhöhung des Prozessortakts von 20% sind immer drin (ein Pentium 166@200 ist kein Problem). Dabei kann man gelassen weitere Dimensionen anpeilen. Man muss sich lediglich einen einfachen Kühler kaufen und diesen auf den Prozessor befestigen. Zu dieser Zeit wurden lediglich Passivkühler oder kleine Lüfter benutzt, die heute günstig ausgetauscht werden können. Ich habe im Internet Beispiele gesehen, wo eine Pentium 1 166 Mhz CPU auf 300 Mhz getaktet wurde.

Eine kleine Anmerkung: Wenn man den Multiplikator erhöht, wird nur der Prozessor übertaktet. Ändert man aber den FSB, so wird neben Prozessor auch der Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzwerkkarte, etc. übertaktet, weil diese Ihren individuellen Takt aus dem FSB errechnen bzw. festlegen. Eine gesunde Mischung aus erhöhtem FSB und Multiplikator erzielen die besten Leistungssteigerungen des Systems. Wenn man den FSB zu hoch einstellt, können andere Komponenten die Ursache für Systemabstürze sein.

Empfohlene Taktraten


Prozessor maximale Taktung Front-Side-Bus Multiplikator
Intel Pentium 75 Mhz 90 Mhz 60 Mhz 1,5
Intel Pentium 90 Mhz 100 Mhz 66 Mhz 1,5
Intel Pentium 100 Mhz 120 Mhz 60 Mhz 1,5
Intel Pentium 120 Mhz 133 Mhz 66 Mhz 2
Intel Pentium 133 Mhz 166 Mhz 66 Mhz 2
Intel Pentium 166 Mhz 200 Mhz 66 Mhz 2,5
Intel Pentium 200 Mhz 233 Mhz 66 Mhz 3
Intel Pentium MMX 166 Mhz 208 Mhz 83 Mhz 2,5
Intel Pentium MMX 200 Mhz 250 Mhz 83 Mhz 3
Intel Pentium MMX 233 Mhz

292 Mhz 83 Mhz 3,5