Kurztipp: Einzelnes Inhalts-Element einbinden

Bei der Gestaltung einer Webseite basierend auf Typo3 legt man unterschiedliche Bereiche fest, in denen später einmal Inhalte dynamisch angezeigt werden. In der Regel legt man Bereiche für das Menü, die Navigation, News oder dem eigentlich Inhalt an, so dass der Redakteur später die Möglichkeit hat, auf jeder einzelnen Seite in Typo3 die Inhalte pflegen kann.

Was aber macht man, wenn man nur auf einer bestimmten Seite einen Content benötigt, der nur auf dieser Seite vorhanden sein soll, ohne dass man diesen Content auch für alle anderen Seiten anbietet? Dies ist beispielweise erforderlich, wenn man auf der Startseite einen zusätzlichen Bereich angelegt hat, in denen zusätzliche Infos angezeigt werden sollen.

Am einfachsten löst man dieses Problem, indem zuerst für die jeweilige Seite ein Extension-Template anlegt, indem wir dann einen zusätzlichen ###-Anker definieren können. Anschließend legen wir irgendwo im Page-Tree eine neue Seite an, die wir auf "Nicht im Menü" setzen. In dieser Seite legen wir einen neuen Inhalt an und merken uns die ID dieses Inhalts. Die ID des Inhalts erhalten wir, indem wir mit der Maus über das Logo des Inhalt-Elements fahren.

Als nächstes müssen wir Typo3 beibringen, dass der von uns angelegte Inhalt auf der von uns gewünschten Seite angezeigt wird. Dazu tragen wir folgendes in das TSetup:

    ### Startseite Special Content ##
    info_content_1 = RECORDS
    info_content_1 {
        tables = tt_content
        source = 140
    }

Die 140 steht für die ID des Inhalt-Elements. Nun sollte das Inhalts-Element, welches eigentlich in einer anderen Seite angelegt wurde, angezeigt werden.

Dieser Artikel basiert auf Typo3 in der Version 4.0.2.