Wie entfernt man das target="_page" bei Sitemaps

Die Sitemap-Funktion bei Typo3 ist eine feine Sache. Sei es eine herkömmliche Sitemap, die alle Seiten einer Webseite übersichtlich darstellt, oder Sitemap für einen bestimmten Ordner, welche dessen Unterseiten anzeigt und somit ein Menü darstellt: die Sitemap ist ein sehr nützliches Tool.

Viele Typo3-Administratoren werden aber bemerkt haben, dass standardmäßig eine target="_page" in den Links generiert werden, was dafür sorgt, dass die Zielseite in einem neuen Fenster geöffnet wird. Das ist in der Regel aber nicht erwünscht, da es sich bei den Zielseiten meistens um interne Seiten handelt.

Um dies zu verhindern, reichen zwei zusätzliche Einträge in den Constants des TS-Setup:

# Targets deaktivieren
PAGE_TARGET =
content.pageFrameObj =

Anschließend noch den Typo3-Cache entfernen, die Seite aktualisieren und die Zielseiten werden nun im eigenen Fenster aufgerufen.