Typo3 - zu dunkle (Vorschau-)Bilder

Typo3 wird in der Regel mi ImageMagick betrieben, um auf dem Server Grafiken zu berechnen und zu bearbeiten. Beide Parteien sind schon seit längerer Zeit ein eingespieltes Team, doch ab und zu kommt es doch zu Problemen. So verwendet ImageMagick ab Version 6.7 den so genannten sRGB-Farbraum, was standardmäßig zu abgedunkelten Grafiken führt. Konkret bedeutet dies, dass die generierten Bild viel zu dunkel erscheinen, wenn man beispielsweise die Funktion "Vergrößern/Enlarge bei Klick" verwendet.

Glücklicherweise lässt sich dieses Problem recht einfach beheben. Im Install-Bereich klickt man auf All Configuration und sucht nach dem Parameter [GFX][COLORSPACE]. Diesen setzt man auf sRGB, da dieser in der Regel auf RGB (ohne s) steht. Danach einmal den Cache löschen und die Bilder sollten wieder in alter Helligkeit erstrahlen.

Typo3 GFX Colorspace auf sRGB verhindert dunkle Bilder