Samsung Galaxy S2 nutzt Micro-USB als Datenkabel

Moderne Smartphones speichern Unmengen an digitalen Daten, welche man irgendwann auf einem PC oder Notebook kopieren möchte. Zur Zeit ist die schnellste und einfachste Methode zur Datenübertragung, das Samsung Galaxy S2 oder ein anderes Samsung-Smartphone per USB-Kabel mit dem PC zu verbinden. Aber was macht man, wenn man sein USB-Kabel verloren hat? Welchen USB-Anschluss benötige ich für mein Samsung Galaxy S2?

Die Antwort ist relativ simple, denn die Industrie bzw. die EU hat sich auf einen Standard geeinigt, für welchen alle Smartphone-Hersteller verpflichtet sind. Alle modernen Smartphones (und somit auch das Samsung Galaxy S2) verwenden als USB-Schnittstelle Micro-USB.

Micro-USB sollte nicht mir Mini-USB verwechselt werden, welches eine Generation zuvor als quasi Standard fungierte:

Unterschied Mini- und Micro-USB