Hilfe, Tipps und Anleitungen zur Forensoftware

phpBB ist eine weitverbreitete und kostenlose Forensoftware, die sich großer Beliebtheit erfreut. Auch PC-Erfahrung.de greift auf die Funktionalität von phpBB zurück, denn das Forum PCE-Forum.de basiert auf genau dieser Forensoftware. Im Jahr 2003 wurde dieses phpBB-Forum in der Version 2 installiert, um den Lesern eine Community-Plattform anbieten zu können. Genau fünf Jahre lang war das Forum nun in Betrieb und hat solide seinen Dienst vollrichtet. Nachdem Ende 2007 die Version 3 mit vielen neuen Funktionen wie beispielsweise erweiterte Benutzerverwaltung und Dateianhänge veröffentlicht wurde, war es Zeit, das PCE-Forum auf die neue Version zu aktualisieren.

phpBB3-Logo

Ziel dieser Rubrik soll es sein, die Erfahrungen bei der Konvertierung, Installation und Handhabung der phpBB3-Forensoftware kund zu tun. Hier werden also Anleitungen, Tipps und Tricks zu phpBB3 aufgeführt. Aber keine Sorge, die wenigen zur Zeit verfügbaren Artikel werden in Zukunft zahlreicher werden.

Artikel, Tipps und Tricks

phpBB3 - Update des Styles und der Forensoftware
Warum muss man das eigene Style manuell upgraden, nachdem das automatische Update durchgeführt wurde

phpBB3 - Styles erstellen und bearbeiten
How-To design a phpBB3 style

phpBB3 - Cookies, SID und Probleme beim Login
Prinzip von Cookies/SID und Problemlösung beim automatischen Logout nach Login

phpBB3 - Links in neuem Fenster öffnen
Anleitung, damit Hyperlinks in einem neuen Fenster geöffnet werden

Wichtige Anlaufstellen zur phpBB3-Forensoftware

www.phpbb.com: Offizielle Webseite von phpBB (englischsprachig)
www.phpbb.com/community/: Offizielles Supportforum (englischsprachig)
www.phpbb.de: Deutsche Supportseite für phpBB
www.phpbb.de/index.php: Deutsches Forum für phpBB
www.phpbb.com/support/documentation/3.0/: Handbuch für phpBB3 (englischsprachig)
www.phpbb.com/mods/db/: Mods für phpBB3
www.phpbb-seo.com: Suchmaschinenfreundliche URLs (englischsprachig)
www.phpbb-seo.de: Suchmaschinenfreundliche URLs + weitere nützliche Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/PhpBB: phpBB Infos und Geschichte auf Wikipedia.de
www.phpbb3styles.net: Templates, Themes und Styles für phpBB3