Anleitung zum Installieren eines Nvidia-Treibers unter Suse 9.2

Wir zählen die letzten Tage des Jahres 2004, Weihnachten steht kurz vor der Tür, Suse hat die Version 9.2 der beliebten Linux-Distribution veröffentlicht und mit Doom III steht ein wirklicher 3D-Shooter der (grafischen) Extraklasse zur Verfügung. Beste Vorraussetzungen also für die Grafikkartenhersteller, ihre Produkte nicht nur an Microsoft-Jünger zu verkaufen, sondern auch den ein oder anderen Linux-Anwender zu beglücken. Trotz des Vorurteils, dass Linux lediglich als graue Arbeitsstation benutzt wird oder in dunklen Serverräumen dahinvegetiert, kann man auch unter Linux aktuelle 3D-Games spielen. Vorraussetzung ist, dass die Hersteller und Spieleproduzenten auch auf den Linux-Zug springen und für enstprechende Treiber und Produkte sorgen.

Stichwort Treiber-Support. Hier macht sich ATI wieder aller Ehre. Der aktuelle Treiber (fglrx-4.3.0-3.14.6.i386.rpm) läuft nicht unter Suse 9.2, so dass man keine 3D-Beschleunigung zur Verfügung hat. Das heißt, dass bei jeder 3D-Anwendung ausschließlich der Prozessor belastet wird und selbst einfache 3D-Anwendungen (das kann schon einer 3D-Diagramm aus einer Tabellenkalkulation sein) ruckeln unerträglich stark. ATI scheint es also immer noch geschafft zu haben, ein Entwicklerteam auf die Beine zu stellen, welche sowohl für Windows als auch Linux gute Treiber entwickeln.

Anders ist das momentan bei Nvidia. Der aktuelle Treiber, der auf der Webseite zu finden ist, funktioniert mit Suse 9.2 tadellos und auch die Installation stellt keine Probleme dar. Nicht nachzuvollziehen ist, warum Suse den aktuellen Treiber nicht direkt eingebunden hat und somit den User vor eine weitere separate Installation stellt. Wie aber im folgenden gezeigt wird, ist die Installation nicht wirklich schwer.

Voraussetzungen und Installation

Die Ausgangslage ist folgende: eine Standard-Installation von Suse 9.2, das System besteht aus einem Athlon XP 2500+, 786 MB DDR-RAM PC333, MSI KT4V mit KT400 Chipsatz und eine Geforce 2 MX 400, welche für eine Radeon 9600 herhalten musste, weil sich der ATI-Treiber nicht auf dem Suse-System installieren ließ. Bevor man mit der Installation beginnt, muss man noch ein paar Vorbereitungen treffen. Bevor man überhaupt beginnt, den Treiber zu installieren, muss man die Kernel-Sourcen installieren. Ohne diese ist es nicht möglich, den Grafiktreiber zu installieren. Dazu überprüft man folgendes Paket im Yast, was angehakt sein muss:


Sind die Kernelsources da?
  System -> Yast -> Software de-/installieren -> Paketgruppen ->   Entwicklung -> Quellen -> kernel-source

Sind die Kernel-Sources installiert, muss man die grafische Oberfläche beenden. Dazu wechselt man in das Runlevel 3. Dort loggt man sich als root ein, um volle Admin-Rechte beim Installieren des Nvidia-Treibers zu haben. Anschließend sollte man ein Verzeichnis in /tmp erstellen und den Treiber von der Nvidia-Seite laden, um diesen in das Verzeichnis zu kopieren.


Grafische Oberfläche beenden und als Root einloggen
  STRG + ALT + F1
  # init 3
  # Login: root

Temporäres Verzeichnis erstellen
  # mkdir /tmp/nvidia_installation

Daraufhin wechselt man in das Verzeichnis /tmp/nvidia_installation, in das man zuvor den Treiber gespeichert hat. In diesem Artikel wurde der Treiber von der Nvidia-Page (NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run) benutzt. Nun kann man das Installations-Script starten:


Wechsel in das Verzeichnis und Starten der Installation
  # cd /tmp/nvidia_installation
  # ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run

Nun zeigt man sich Einverstanden mit den Lizenzberechtigungen und verfolgt die Installation des Grafiktreibers. Nach wenigen Sekunden sollte die Treiberinstallation abgeschlossen sein. Jetzt richtet man die Grafikkarte noch mit einem letzten Befehl in Suse ein (0 ist eine Ziffer!):


Konfiguration von Sax2
  # sax2 -m 0=nvidia


Anschließend kann man mit Befehl "startx" die Benutzeroberfläche und anschließend die gewünschten 3D-Applikationen starten, denn man ist nun stolzer Besitzer einer Linux-System mit 3D-Beschleunigung.

Fazit

Die Installation des Nvidia-Treibers unter Suse 9.2 ist alles andere als schwer. Nvidia zeigt, dass man auch für Linux einen guten Treibersupport anbieten kann, was man von ATI nicht behaupten kann. Im Grunde genommen muss man bei der Installation nur drei Schritte machen: Benutzeoberfläche mit init 3 beenden, die Installation anstoßen und zu guter letzt mit einem Parameter den Treiber mittels sax2 in das System einbinden. Man braucht noch nicht einmal einen Neustart. Auch das Überschreiben eines älteren Treibers macht keine Probleme. Einfach drüber installieren und das war's!