Warum wird die Schrift bei Webseiten falsch und kantig angezeigt?

Beim Wechsel von Windows nach Linux ist mir immer wieder die viel zu klein geratene und oftmals total verpixelte Schrift aufgefallen, wenn ich im Internet gesurft hatte. Egal welchen Browser (Mozilla, Firefox, Opera, Konqueror, Gnome-Browser, etc) ich benutzte, immer wurde der Großteil der angesurften Webseiten unleserlich und falsch angezeigt. Die Schrift erschien in den meisten Fällen viel zu klein und die Buchstaben ähnelten eher einem 20 mal kopierten Dokument als die gewohnt sauberen TrueType-Schriften.

Zuerst dachte ich, dass ich an meinem Linux-System etwas falsch eingestellt hatte, doch als ich mich an einige RedHat-Linux-Rechner in meiner Uni setzte, trat das gleich Phänomen auf. Bei der Recherche im Internet erfuhr ich, dass viele Linux-User dieses Problem haben, also setzte ich mich auf die Suche, dieses doch eher merkwürdige Problem zu enträtseln, denn es trat in der Regel nur beim Surfen auf, die restlichen Systemschriften waren in Ordnung.


Deutlich zu erkennen: In der Titelleiste wird www.pc-erfahrung.de sauber dargestellt, im Browser selbst ist die Schrift zu klein und kantig!

Problemlösung: Fehlende Schriften

Bei diesem Schrift-Problem habe ich relativ lange suchen müssen, denn keiner konnte mir so richtig eine Lösung nennen. Mir kam es so vor, dass es in der Linux-Community kein richtiges Interesse für saubere und makellose Schriften gibt (zumindest der Großteil legt mehr Wert auf ein funktionierendes System als dass die Schriften richtig angezeigt werden). Da ich aber selbst viele Webseiten zu betreuen habe, konnte ich dieses Problem nicht auf mir sitzen lassen und letztendlich stellte sich heraus, dass das große Problem lediglich ein kleines Problemchen ist.


Installiert man die fehlenden Schriften wie "Times New Roman" oder "Verdana" ist das Problem in den meisten Fällen gelöst.

Bei den meisten Linux-Distributionen werden nämlich nur ein paar hauseigene Schriftarten installiert, was aber eher unbekannte und kaum benutzte Schriften sind. Die weitaus bekannteren Schriften wie "Times New Roman", "Verdana" oder "Cosmic" sind nicht vorhanden und müssen nachinstalliert werden. Wenn man dies nicht macht, werden in allen Dokumenten, wo Schriften benutzt werden, die nicht auf dem System vorhanden sind, durch andere ersetzt. Und dies führt dazu, dass vor allem Webseiten nicht richtig angezeigt werden. Da in der Regel Webmaster "Times New Roman" oder "Verdana" einsetzen, werden diese Seiten auf den meisten Linux-Rechnern unsauber dargestellt. Wenn man im Besitz einer Windows-Lizenz ist, kann man die Schriften von Windows benutzen und diese in das Linux-System einbringen.

Weitere Lösungsansätze

Sollte die Schrift immer noch nicht der "Normalität" entsprechen, so kann es daran liegen, dass der Font-Server die Schriften mit 75dpi rendert. Normal wären 96dpi. In diesem Fall sollten aber auch die restlichen Schriften des Systems (Menü, Titelleiste, Menüschriften, etc) deutlich kleiner als gewohnt sein. Nun muss man schauen, wo man die entsprechenden Einstellungen in KDE, Gnome, etc vornehmen kann.

Eine weitere Fehlerquelle kann das so genannte AntiAliasing sein, dass dafür sorgt, dass die Pixelkanten geglättet werden. Hier sollte man einfach mal daran herumspielen und das AntiAliasing an seine Bedürfnisse anpassen.