Unter Linux die Leistungsfähigkeit seines Systems ermitteln

Wer sich ein neues System zulegt, die ein oder andere Komponente austauscht oder bestimmte Teile des Systems optimiert oder übertaktet, möchte gerne die Performancegewinne "schwarz auf weiß" in der Hand haben. Dazu benutzt man in der Regel Benchmarkprogramme, welche bestimmte Aufgaben und Berechnungen von der jeweiligen Komponente durchführen lassen und anschließend die Leistungsfähigkeit anhand eines Punktesystems wiedergibt.

Unter Windows gibt es zahlreiche Benchmarkprogramme, aber unter Linux sieht es noch recht mager aus. Trotzdem kann auch unter Linux die Leistungsfähigkeit seines Systems herausfinden.

Bogomips

Eigentlich ist es kein richtiger Benchmark, denn der Name Bogomips leitet sich von "bogus" (betrügerisch, Schein-) und "MIPS" ("Million instructions per second" = Millionen Befehle pro Sekunde)) ab. Bei diesem Benchmark wird eine Schleife durchlaufen, welche nichts ausführt.

Den Benchmark kann man auf jedem Linux-System mit dem Befehl "cat /proc/cpuinfo" ausführen:

Sehr hilfreich ist die Tatsache, dass neben den Bogomips auch die wichtigen Eigenschaften einer CPU angezeigt werden.

glxgears

glxgears gehört zum Handwerk, wenn man einen Grafiktreiber unter Linux installiert und man überprüfen möchte, ob die 3D-Beschleunigung aktiviert und die Leistung der Grafikkarte zufriedenstellend ist. Dazu tippt man lediglich "glxgears" in die Konsole, damit die berühmten Zahnräder erscheinen.

Während des Benchmarks werden nach 5 Sekunden die Frameraten angezeigt. Sollten die Frameraten zu niedrig sein, hat man entweder den Treiber nicht richtig installiert oder der Treiber ist nicht optimiert. Dann wird es Zeit, den Treiber neu zu installieren.

Bashmark

Waren die ersten beiden Tools keine richtigen Benchmarkprogramme, so handelt es sich bei Bashmark um eine Benchmarksuite, welche die Leistung des Prozessors (Integer- und Float-Operationen) und den Datendurchsatz des Arbeitsspeichers testet. Bashmark kann unter folgender URL heruntergeladen werden: http://bashmark.coders-net.de/.

Bashmark gibt nun diverse Werte aus und zeigt auch das prozentuale Verhältnis zum Referenzsystem (Athlon XP 1800+, 786 MB DDR CL2) an. Nützlich an Bashmark ist, dass es sowohl unter Linux als auch Windows läuft, damit man die Leistung unter beiden Betriebssystemen miteinander vergleichen kann.

Leserhilfe: Andere Benchmarks

Wenn Ihr noch weitere Benchmarkprogramme kennt, dann schickt mir eine E-Mail an schmidtsmeik@gmx.de. Hilfreich ist, wenn Ihr in dieser Mail eine kurze Beschreibung, den Link zur Webseite und ggfs. noch einen Screenshot mitschickt.