Linux - Musik in MP3 wandeln mittels Audacity (libmp3lame.so)

Ein sehr gutes Tool zum Bearbeiten von Musiktiteln ist "Audacity". Mit diesem Programm ist es ohne weiteres möglich, unter Linux Musik von einer externen Quelle aufzunehmen, diese direkt zu schneiden und ggf. in ein bestimmtes Format (ogg, mp3, etc) zu exportieren. So kann man beispielsweise von einem Mini-Disc-Player oder Walkman seine Lieblingsstücke digitalisieren und anschließend mit Audacity bearbeiten (Tracks zerschneiden und zusammenfügen, in andere Formate exportieren, usw). Audacity ist also für den Semi-Professionellen Einsatz bestens geeignet.

Doch es gibt ein kleines Problem, das vor allem dem Linux-Einsteiger Probleme bereitet: Audacity wird zwar bei den meisten Distributionen mitgeliefert, doch es fehlt das bekannte MP3-Plugin. Wer mit Audacity ein WAV-File in das MP3-Format wandeln möchte, der wird mit Sicherheit folgende Fehlermeldung erhalten:

"Audacity exportiert MP3-Dateien nicht direkt, sondern benutzt die frei verfügbare LAME MP3-Bibliothek. sie müssen sich die Datei lame_enc.dll separat besorgen, entweder, indem sie die Datei herunterladen, oder indem sie LAME selbst compilieren. Danach müssen sie Audacity nur noch mitteilen, wo sich die Datei befindet. Diese Einstellung müssen sie nur einmalig vornehmen. Möchten sie die Datei "lame_enc.dl" jetzt suchen?"

Diese Fehlermeldung erscheint, weil man erst noch die Lame-Bibliothek nachträglich installieren muss. Die Fehlerbeschreibung hilft einem auch nicht weiter, denn wenn man die Datei lame_enc.dll aus dem Internet lädt und diese dann Audacity zuweist, wird Audacity weiterhin wegen eines fehlendem MP3-Plugins meckern. Man kommt nicht herum, LAME auf seinem System zu kompilieren.

Das Kompilieren bzw. Installieren von der LAME-Bibliothek erfolgt nach dem bekannten Muster. Vorerst sollte man überprüfen, ob man auf seinem Linux-System "gcc" und "make" installiert hat. Ohne diese beiden Pakete kann man grundsätzlich keine Software kompilieren und deswegen sind diese zwingend erforderlich. Ladet Euch das aktuelle LAME-Paket herunter (in diesem Fall lame-3.92.tar.gz, www.filesearching.com ist eine gute FTP-Suchmaschine) und installiert dieses nach dem bekannten Dreisatz "./configure - make - make install".

 # cd /verzeichnis_wo_datei_gespeichert
# tar xvvzf lame-3.92.tar.gz
# cd lame-3.92
# ./configure
# make

Schaut Euch nun kurz die Logs beim Installieren an, denn Ihr müsst Audacity noch verraten, wo sich die libmp3lame.so Bibliothek befindet, die Ihr nun auf Euerm System installiert habt. In diesem Beispiel befindet sich die libmp3lame.so in dem Verzeichnis /usr/local/lib/. Nachdem man Audacity verraten hat, wo die libmp3lame.so zu finden ist, kann man problemlos Musikdateien in das MP3-Format umwandeln!

Viel Spaß mit Euerm Audacity und Euerm Linux-System :)