Autostart, Skripte und Workspaces unter Fluxbox einrichten

Fluxbox ist ein schlanker, schneller und komfortabler Window-Manager, der eine gute Alternative zu KDE, Gnome & Co darstellt. Anhänger von Fluxbox schätzen die Performance und die Möglichkeit, die Desktop-Umgebung individuell zu gestalten.

In diesem Artikel soll ein kurzer Einblick gegeben werden, wie man unter Fluxbox Programme und Skripte beim Start automatisch ausführen lässt und die Programme einer bestimmten Arbeitsfläche (Workspace) zuordnet.

Das Projekt

Zuerst sollen beim Start von Fluxbox bestimmte Programme gestartet werden, die man im alltäglichen Leben benötigt und es lästig wird, diese bei jedem Neustart manuell zu starten. Diese Programme sollen zusätzlich einer bestimmten Arbeitsfläche zugeordnet werden, damit man die Programme nach ihren jeweiligen Aufgaben ordnen kann. So könnte man beispielsweise alle Internet-Programme zusammenfassen oder alle Programme zum Entwickeln einer Arbeitsfläche zuordnen. Des Weiteren wird ein Skript verfasst, dass prüfen soll, ob eine externe USB-Festplatte angeschlossen ist und dann automatisch diese einhängt ("mountet"), um anschließend das E-Mail-Programm (Thunderbird) zu starten. Letzteres speichert die Daten in einem bestimmten Verzeichnis auf der externen USB-HDD, so dass die kompletten E-Mail-Daten mobil sind und an jedem beliebigen Rechner genutzt werden können.

Autostart

Programme unter Fluxbox automatisch starten zu lassen, ist wirklich ein Kinderspiel. Dazu muss man lediglich in der Datei ~/.fluxbox/startup die gewünschten Programme hinzufügen. Wichtig dabei ist, dass man bei jedem Programm ein "&" am Ende hinzufügt, ansonsten startet Fluxbox nicht.

~/.fluxbox/startup

gkrellm2 &
skype &
gaim &
bluefish &
xfe &

Diese Programme werden nun aber alle auf der ersten Arbeitsfläche gestartet. Um diese nun auf die einzelnen Arbeitsflächen zu verteilen, muss man die Datei ~/.fluxbox/apps bearbeiten und Fluxbox dort zeigen, wo welche Programme gestartet werden sollen.

~/.fluxbox/apps

[app] (skype)
[Workspace] {1}
[end]

[app] (gaim)
[Workspace] {1}
[end]

Abschließend muss man noch in der Datei ~/.fluxbox/init überprüfen, ob der Eintrag session.appsFile: ~/.fluxbox/apps vorhanden ist. Sollte dieser Eintrag fehlen, muss man ihn manuell anlegen. Fluxbox erkennt nun, auf welcher Arbeitsfläche die Anwendung gestartet werden soll.

Skripte automatisch ausführen lassen

Beim morgendlichen Gang zur Arbeit wurde es mit der Zeit lästig, jedes Mal die USB-Festplatte mit dem Befehl mount /mnt/usb_pladde in das Dateisystem einzuhängen, um anschließend das E-Mail-Programm Thunderbird zu starten. Aus diesem Grund wurde dieses kleine Skript verfasst, dass zuerst überprüft, ob die USB-Festplatte eingesteckt ist und wenn ja, diese gemountet und das E-Mail-Programm gestartet wird.

if [ -b /dev/sda1 ];
then

mount /mnt/usb_pladde
thunderbird &

fi;

Dieses Skript, gespeichert beispielsweise als mount.sh, muss noch mit dem Befehl chmod +x ausführbar gemacht werden. Damit das Skript beim Start von Fluxbox automatisch ausgeführt wird, trägt man folgendes in die Datei ~/.fluxbox/apps eintragen:

~/.fluxbox/apps

[startup] {~/bin/mount.sh}