Linux-Einstieg mit Ubuntu

Vielleicht hast du schon einmal darüber nachgedacht, auf Linux umzusteigen oder zumindest darüber, Linux einmal zu testen. Für Anfänger kann ich wärmstens Ubuntu-Linux empfehlen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • einfache Installation und Bedienung,
  • Ubuntu kommt von vornherein mit viel Standard-Software daher, wie z.B. Office-Paket, Mediaplayer etc.,
  • es gibt eine starke Community, die wirklich jedem hilft (http://forum.ubuntuusers.de) und
  • es gibt eine super Dokumentation die einem die Einrichtung des Systems (noch mehr) erleichtert (http://wiki.ubuntuusers.de)

Wenn du dich nicht traust, dir Ubuntu gleich auf die Festplatte zu installieren, kannst du dir dennoch die Ubuntu-Desktop-CD herunterladen (oder dir diese sogar kostenlos! zuschicken lassen) und von dieser CD ein Ubuntu-Testsystem (ein sogenanntes Live-System) starten. Dazu musst du lediglich beim Hochfahren des Computers die CD in dein Laufwerk legen und es muss eingestellt sein, dass der Computer von CD booten kann.

Sollte dir das System gefallen, kannst du sogar direkt von dem Testsystem die Installation starten. Jeder Schritt der Installation ist ausführlich erklärt und sollte niemanden vor irgendwelche Grenzen stelle

Weblinks

Offizielle Ubuntu-Webseite

ubuntuusers.de Forum

ubuntuusers.de Wiki