04.12.2017 - NTFS, exFAT oder FAT? Was ist optimal für externe Festplatten und USB-Sticks?

Der Einsatz eines Mac Book Pro brachte mal wieder ein nerviges Problem zu Tage: die externe Festplatte, die als zentraler Datenspeicher verwendet wird und vorbildlich mit VeraCrypt verschlüsselt ist, ließ sich lediglich "read-only" unter MacOS Sierra (10.12.6) betreiben. Der Grund: das Dateisystem wurde mit NTFS formatiert, welches die Welten zwischen Windows und Linux problemlos vereinte, aber eben nicht die von Apples Betriebssystem. Welches ist aber nun das optimale Dateisystem für externe Festplatten, das in allen drei Betriebssystemen Mac, Linux und Windows reibungslos funktioniert?

Die Antwort findet man in diesem kurzem, aber äußerst hilfreichen Artikel: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/festplatte-optische-laufwerke/bestes-dateisystem-fuer-externe-festplatten-und-usb-sticks.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 4 Beiträge)
» Newsarchiv