16.11.2017 - Artikel: HBM 1 und HBM 2 Speicher

Grafikkarten werden seit langer Zeit mit DDR-Speicher bestückt, welcher mittlerweile in der fünften Version gefertigt wird. Aber irgendwann kommt eine Technik an das Ende seiner Lebenszeit und wir können aktuell beobachten, wie ein alter Bekannter langsam aber stetig von uns geht. Vor zwei Jahren veröffentlichte AMD mit der Radeon R9 Nano die erste Grafikkarte mit einem so genannten HBM-Speicher (kurz High Bandwidth Memory). Hierbei werden einzelne Grafikchips übereinander gestapelt, das Speicherinterface steigt hiermit überproportional auf 4096 Bit an, so dass selbst bei niedrigen Taktraten von gerade einmal 500 MHz (1000 MHz effektiv) die Speicherbandbreite deutlich angehoben wird. Vereinfacht gesagt: die Leistung des Grafikspeichers wird deutlich gesteigert.

Mittlerweile steht bereits der Nachfolger HBM 2 in den Startlöchern, den Grafikkarten-Markt zu revolutionieren. Aus diesem Grund wurde es Zeit, die HBM-Technik einmal genauer zu beleuchten. Herausgekommen sind die folgenden Artikel:

HBM2 - 2. Gen. High Bandwidth Memory

HBM - Grafikspeicher auf vier Ebenen

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv