07.02.2016 - Diebstahlschutz für und Ortung von Smartphones

Der Griff in die Hosentasche bringt die Gewissheit: das Smartphone ist verschwunden und wahrscheinlich gestohlen. Dieses Ärgernis passiert Tag für Tag und bringt dem Besitzer viel Ärger und Arbeit. Einerseits ist es der finanzielle Schaden, andererseits sind es die verlorenen Daten (Bilder, Videos usw.) und das ungute Gefühl, das intime Informationen im Besitz Fremder sind. Ist das Smartphone einmal weg, kommen beim Besitzer die typischen Fragen auf: "Hätte ich meine Daten besser schützen können? Kann ich mein Smartphone nachträglich sperren? Ist es irgendwie möglich, mein Smartphone nachträglich zu orten und es im besten Fall wiederzubekommen?"

PC-Erfahrung.de hat sich diesem sensiblen Thema gewidmet und die Fakten herausgearbeitet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sein Smartphone nach dem Verlust bzw. Diebstahl wieder in seinen Händen halten kann. Vor allem bei den Punkten IMEI- und GPS-Ortung tummeln sich viele Märchen im World Wide Web, die dem Smartphone-Besitzer das Gefühl vermitteln, dass man sein Smartphone nachträglich problemlos orten kann.

Dabei ist der folgende Artikel nur der Beginn einer Artikel-Reihe, der sich mit theoretischen Informationen beschäftigt und einen Überblick vermittelt. Später folgen Praxistests, wie sich Android-, Windows- und Apple-Smartphones gegen einen Verlust/Diebstahl absichern lassen.

Diebstahlschutz und Ortung von Smartphones

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 10 Beiträge)
» Newsarchiv