17.05.2013 - Nokia Lumia 925 - Erneuter Angriff auf Samsung, Apple & Co.

Eines muss man Nokia und Microsoft zugute schreiben: sie sind hartnäckig und haben einen langen Atem. Vor ca. 2 1/2 Jahren wurde die Allianz zwischen Nokia und Microsoft bekannt. Die neuen Lumia-Modelle sollten Nokia in dem altbekannten Glanz erstrahlen lassen, wovon bis heute nur wenig zu erkennen ist. Bis auf wenige Erfolge, vor allem in den Schwellenländern, können sich die Nokia Lumia Modelle nicht gegen die starke Konkurrenz wie dem Apple iPhone oder Samsung Galaxy durchsetzen.

Das im Juni erhältliche Nokia Lumia 925 tritt in die Fußstapfen des Lumia 920. Wieder einmal setzt Nokia die Priorität nicht bei der Hardware-Leistung, sondern auf Optik und die verbaute Front-Kamera. Die Leistungsfähigkeit ist solide, aber langsamer als beispielsweise das Samsung Galaxy S4, welches mit einem Quad-Core-Prozessor und 2048 MB Arbeitsspeicher daher kommt. Das Lumia 925 hat lediglich einen Dual-Core-Prozessor und 1024 MB Arbeitsspeicher. Sehr gute Werte, aber wenn man sich ein teures Smartphone zulegt, möchte man sicherlich die bessere Hardware-Austattung besitzen.

Nokia punktet dagegen mit einem edlen Aluminium-Gehäuse. Dabei scheint der Weg von den knallbunten Farben hin zu klassischen grauen und schwarzen Farben zu gehen. Die Farbvielfalt und knallen Farben sind wahrscheinlich nicht gut beim Anwender angekommen. Ein wirkliches Highlight beim Nokia Lumia 925 ist die verbaute Kamera. Diese soll in der Lage sein, auch bei Nacht hervorragende Fotos zu schießen.

Des Weiteren hat Nokia die Antenne in den Gehäuse-Rahmen integriert. Immer wieder klagten Anwender über einen schlechten Empfang bei den Vorgänger-Lumia-Modellen, was nun der Vergangenheit angehören sollte.

Hier die technischen Daten, die man wie gewohnt in der Smartphone-Rangliste wiederfindet:

Nokia Lumia 925
Display: 4,5" (1280x768, 332 ppi)
Prozessor: 2x 1,5 GHz (Snapdragon S4)
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Speicher intern: 16 GB
Betriebssystem: Windows Phone (Version 8.00)
Gewicht: 129.0g
Akku: Li-Ion 2000 mAh
Hersteller-URL: Nokia Lumia 925

Bildanhänge

Nokia Lumia 925
Nokia Lumia 925

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv