23.11.2012 - Terminator 2 nur wenig Computer-animiert

Die ersten beiden Terminator-Filme sorgten für Furore, da sie in der damaligen Zeit Effekte zeigten, die zuvor noch nie gesehen wurden. Der erste Terminator-Film ist zwar mittlerweile in Jahre gekommen und gleicht von den Special-Effects eher den anfänglichen Gorilla-Filmen, aber der zweite Teil ist selbst heutzutage noch sehr schön anzusehen. Terminator 2 zeigt, dass man mit einfachen Mitteln und einer detaillierten Arbeit Effekte darstellen kann, an denen heute zig Hochleistungsrechner werkeln. Unvergessen sind die Szenen, wo der T-1000 sich verflüssigt oder gespalten wird. Gerade die Szene, als Connors Mutter vor dem T-1000 flieht, der Terminator den Kopf des T-1000 mit einer Shotgun teilt und dieser wieder zusammenwächst, ist bis heute beeindruckend.

Erstaunlich ist, dass viele Effekte aus Terminator 2 überhaupt nicht computer-animiert sind, sondern mit speziell präparierten und mechanischen Puppen umgesetzt wurden. Viele Effekte aus Terminator 2 sehen aber wie computer-animierte Effekte aus, so dass man dies kaum glauben kann. Aber die oben erwähnten Szenen wurden ohne Hilfe des Computers entworfen. Einen Einblick in die Special Effect Technik von damals zeigt die Produktionsfirma der Terminator-Filme, die Stan Winston Studios: https://www.stanwinstonschool.com/blog/ ... y-t1000-fx

Bildanhänge

Terminator2 Special Effect
Terminator2 Special Effect

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 11 Beiträge)
» Newsarchiv