22.05.2012 - Update Prozessorliste: AMD A10, A8, A6 der 2. Generation

Seit wenigen Tagen hat AMD die zweite Generation der Fusion APUs im Portfolio. Vor einem Jahr veröffentlichte AMD APUs mit dem Llano-Kern, welche vor allem im Notebook-Segment sehr erfolgreich waren. Die vergleichsweise schnelle Radeon-Grafikeinheit sorgte gleichzeitig für längere Akkulaufzeiten, da ein dedizierter (eigenständiger) Grafikchip nicht notwendig war.

Das Problem der ersten Llano-Prozessoren war die im Vergleich zur schnellen Intel-Konkurrenz (Core i7, i5, i3) langsamere Leistungsfähigkeit der AMD A4, A6 und A8-Modelle. Der AMD A10 und seine kleineren Brüder haben in Sachen Leistungsfähigkeit aufgeschlossen. Grund hierfür ist der Trinity-Kern, der auf der neuen Piledriver-Mikroarchitektur basiert. Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Version von AMDs Bulldozer-Mikroarchitektur. Des Weiteren kommen nun moderne und bessere Radeon-Grafikkern zum Einsatz, welche auf dem VLIW4-Design aufbauen. Auch die A4, A6 und A8-Modelle wurden überarbeitet und basieren nun auf dem Trinity-Kern.

Die technischen Daten findet man wie gewohnt in den Prozessorlisten. Folgende Modelle wurden eingetragen:

Mobile Prozessoren

AMD A10 2. Generation Piledriver (Mobile)
AMD A10 (2nd) 4655M (Trinity), 2000 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB
AMD A10 (2nd) 4600M (Trinity), 2300 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB

AMD A8 2. Generation Piledriver (Mobile)
AMD A8 (2nd) 4500M (Trinity), 1900 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB

AMD A6 2. Generation Piledriver (Mobile)
AMD A6 (2nd) 4455M (Trinity), 2100 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
AMD A6 (2nd) 4400M (Trinity), 2700 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
Legende: * Cache addiert

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 56 Beiträge)
» Newsarchiv