11.04.2012 - 10 Jahre PC-Erfahrung.de

Heute vor genau 10 Jahren sprang PC-Erfahrung.de aus dem Ei! Eine lange Zeit in der kurzlebigen Computerwelt von Heute. In einer Ära, als Overclocking von Grafikkarten und Prozessoren noch richtig lohnenswert war, weil die großen Hersteller den Produktzyklus noch nicht so kurz machten und Anwender länger auf einen Nachfolger warten mussten, entstand die Idee von PC-Erfahrung.de. Ziel war es, eine übersichtliche und verständliche Seite über die Themen Overclocking, Grafikkarten, Prozessoren und PC-Hardware zu erstellen.

Anfang des Jahrtausends herrschte noch eine Art Entdecker-Stimmung, da der richtige Computer- und Internet-Boom erst so richtig an Fahrt gewonnen hatte. Erste Breitbandanschlüsse kamen in deutsche Haushalte, Tauschbörsen wie Napster wurden populär und Computer-Spiele im LAN bzw. Internet fanden ein immer größeres Publikum. Oftmals war aber die eigene Hardware das Limit für hochwertige 3D-Action-Shooter. Ein Athlon Classic 650 MHz, 64 MB Arbeitsspeicher mit einer ATi Xpert 2000 Grafikkarte war im Jahr 2001 eine sehr gute PC-Konfiguration, aber kam schnell an die Leistungsgrenzen. Daher war Overclocking in aller Munde und nicht selten sah man Anleitungen wie auf MHZ-Power.de, wo mitten im Winter ein PC-Gehäuse auf der offenen Fensterbank stand, um optimale Temperaturen für das Übertakten zu gewährleisten.

In der Zeit zwischen 2002 und 2012 hat sich viel getan: viele Webseiten wie MHz-Power.de existieren nicht mehr, wer mehr Leistung benötigt kauft sich billig neue Hardware statt zu übertakten und das Internet ist allgegenwärtig. Daher ist es umso erfreulicher, dass das Hobby-Projekt PC-Erfahrung.de (und es ist bis heute ein Hobby-Projekt von mir und wird ohne Unterstützung betrieben) weiterhin einen Platz im WWW einnimmt.

An dieser Stelle ein großes Danke an all die treuen Leser, Mitglieder, Moderatoren und letztendlich auch Freunde, die PC-Erfahrung.de unterstützen.

Zur Feier des Tages blicken wir einmal zurück in die Vergangenheit und schauen, wie PC-Erfahrung.de seit der Gründung am 11.04.2002 entwickelt hat.

Chronik PC-Erfahrung.de

Design V1

Leider, leider, leider... habe ich bis heute keine Datensicherung mehr von dem allerersten Design von PC-Erfahrung.de gefunden!

Design V2 vom 20. Mai 2002
Damals war das Design noch in rot. Der Grund war, dass ich damals noch nicht gut mit Grafikprogrammen umgehen konnte und ein Icon-Generator im Web verwendete. Ein Icon, welches in rot gestaltet war, bildete die Grundlage für das restliche Design.

Bild siehe unten



Design V3 vom 03. April 2003

Ein Jahr später erkennt man, dass ich in Sachen Web-Design dazu gelernt habe. Das Design ist aber noch ziemlich "90iger". Ein Hintergrund-Muster war mal ziemlich angesagt, aber aus heutiger Sicht nicht mehr ansprechend. Vielleicht setzt sich in der Webdesign-Branche irgendwann ein Trend zum Retro-Look durch, wie man es in der Mode-Branche kennt. Dann steht dieses Design ganz oben auf der Liste.

Bild siehe unten



Design V4 vom 03. Juni 2003

Gerade einmal 2 Monate hat das Design in Version 3 gehalten! Das zeigt, wie experimentell ich das Projekt PC-Erfahrung.de angegangen bin. Kein Wunder, denn PC-Erfahrung.de ist als Hobby-Projekt gestartet worden, was es bis heute ist.

Interessant ist auch der Kontrast der Farbgebung: ein helles grün passt nicht annähernd zu den Vorgänger-Versionen. Über ein Corporate Identity habe ich mir damals sicherlich keine Gedanken gemacht.

Bild siehe unten


Bild siehe unten



Design V5 vom 28. September 2003

Auch Design V4 war nur von kurzer Dauer. 3 Monate später war dann das Design in Schwarz/Blau-Optik online, welches einige Jahre das Gesicht von PC-Erfahrung.de war und sicherlich noch einigen Anhängern in Erinnerung ist.

Bild siehe unten



Facelift: Design V5.1 vom 15. April 2005

2 Jahre später (wir befinden uns mittlerweile im Jahre 2005) erhielt das Design der 5. Generation ein leichtes Facelift. Neues Logo und ein anderer Menü-Hintergrund waren die Änderungen

Bild siehe unten



Design V6 vom 31. Oktober 2006

PC-Erfahrung.de wurde erwachsen. Das kleine Hobby-Projekt ist sehr wartungsintensiv geworden, so dass ein professionelles Redaktionssystem installiert wurde. Nach wochenlanger Übernahme der alten Daten wurde die Migration auf das Redaktionssystem wieder mit einem neuen Design verknüpft.

Dieses Design bildet bis heute das Corporate Identity von PC-Erfahrung.de und PCE-Forum.de

Bild siehe unten



Facelift: Design V6.1 vom 05. November 2008

2 Jahre später war der Bedarf nach einem kleinen Facelift groß, da die zahlreichen Datenbanken und Tabellen auf der Startseite präsent sein sollten. Auch der Hintergrund wurde heller gestaltet, um PC-Erfahrung.de offener und freundlich zu gestalten.

Bild siehe unten



Facelift: Design V6.2 vom 13. Dezember 2009

Das Design in der heutigen Form besteht seit dem 13. Dezember des Jahres 2009.

Bild siehe unten



Chronik PCE-Forum.de

Für das Forum ist es etwas schwieriger, an alte Informationen bzw. Screenshots heranzukommen. Hier einige Ausschnitte:

Pre-Ära: als PCE-Forum.de offiziell noch nicht existierte (bis 10. Dezember 2003)

Bevor das Forum PCE-Forum.de noch nicht existiere, wurde eine kostenlose Forensoftware verwendet, welche bis heute unter http://3978.forendienst.de aufgerufen werden kann. Damals gab es eine Art Kooperation mit einem netten Österreicher, welcher ebenfalls eine Hardware-Seite (PC-Meik.at - welch merkwürdiger Domain-Name? Ich heiße bekanntlich Meik) betrieb. Die Kooperation ging leider im Streit auseinander.

Bild siehe unten



Design am 23. März 2004

Ein frühes Design vom 23. März 2004: damals wurde auch noch eine veraltete phpBB-Version 2 verwendet.

Bild siehe unten



Design am 06. März 2006

Im März 2006 sah das Forum-Design identisch zum PC-Erfahrung.de-Design der Version 5.1 aus.

Bild siehe unten



Design vom 02. Mai 2008

Im Jahr 2008 sah das Design dem heutigen Design schon ziemlich ähnlich. Man erkennt aber noch, dass die alte phpBB-Version im Betrieb war.

Bild siehe unten



Heute

Und das ist daraus geworden. Vielen Dank an dieser an alle Forenmitglieder!

Bild siehe unten



Gehe in die Vergangenheit mit archive.org:

PC-Erfahrung.de: http://wayback.archive.org/web/*/http:/ ... fahrung.de
PCE-Forum.de: http://wayback.archive.org/web/*/http:/ ... e-forum.de

Bildanhänge

Design V2 vom 20. Mai 2002
Design V2 vom 20. Mai 2002
Design V3 vom 03. April 2003
Design V3 vom 03. April 2003
Design V4 vom 03. Juni 2003
Design V4 vom 03. Juni 2003
Design V5 vom 28. September 2003
Design V5 vom 28. September 2003
Facelift: Design V5.1 vom 15. April 2005
Facelift: Design V5.1 vom 15. April 2005
Die Grafikchiprangliste im Jahr 2003: klein und wenig informativ
Die Grafikchiprangliste im Jahr 2003: klein und wenig informativ
Design V6 vom 31. Oktober 2006
Design V6 vom 31. Oktober 2006
Facelift: Design V6.1 vom 05. November 2008
Facelift: Design V6.1 vom 05. November 2008
Das aktuelle Design von PC-Erfahrung.de
Das aktuelle Design von PC-Erfahrung.de
Der Vorgänger bis 10. Dezember 2003
Der Vorgänger bis 10. Dezember 2003
Design vom 23. März 2004
Design vom 23. März 2004
Design vom 02. Mai 2008
Design vom 02. Mai 2008
Design am 06. März 2006
Design am 06. März 2006
Design vom 09. April 2012
Design vom 09. April 2012

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 34 Beiträge)
» Newsarchiv