18.01.2012 - Windows 8 erhält ein neues Dateisystem namens ReFS

Windows 98 begnügte sich noch mit dem FAT-Dateisystem, welches mit Einführung von Windows 2000 durch NTFS ersetzt wurde. Seitdem ist NTFS das Standard-Dateisystem für Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft. Zur Zeit laufen die Planungen für Windows 8 unter Hochtouren und seit kurzem ist bekannt, dass Windows 8 ein neues Dateisystem namens ReFS beinhalten wird. Ziele des neuen Dateisystems sind eine hohe Stabilität und Kompatibilität zum Vorgänger NTFS.

Es bleibt abzuwarten, wie sich ReFS etablieren wird. Es ist auf den ersten Blick als mühselig anzusehen, denn NTFS findet mittlerweile eine breite Unterstützung. Selbst unter Linux kann NTFS seit langem gelesen und beschrieben werden. Es wird nun wieder ein paar Jahre dauern, bis ReFS die Verbreitung von NTFS haben wird. Bis dahin werden Anwender sich mit Meldungen wie "Datenträger konnte nicht gelesen werden" oder besser "Soll dieser Datenträger formatiert werden" begnügen müssen.

Quellen:
Golem: Microsofts neues Dateisystem für Windows 8
Heise: Windows 8 bekommt ein neues Dateisystem

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv