20.12.2011 - GEZ: neuer Gebührentarif

Die Politik hatte lange darüber diskutiert, die GEZ-Gebühren zu reformieren. Nun wurde durchgesetzt, dass die GEZ-Gebühren pauschal mit dem Höchstpreis (17,98 Euro) für einen Haushalt abgerechnet werden. Es gibt nun also keine Preisstaffel für Radio, Smartphone oder Fernsehen mehr. Für viele Haushalte ändert sich ersteinmal nichts, da die meisten bereits Haushalte über mindestens ein TV-Gerät verfügen. NDR-Intendant Lutz Marmor erwartet dadurch das neue Preismodelle, dass der Monatsbeitrag dank der Neuregelung der Rundfunkgebühr mindestens bis 2014 konstant bleibt.

Abschließend eine persönliche Note des Admins: auch wenn viel über die GEZ-Gebühren gestritten wird und einige Punkte fraglich sind,besitzen die Gebühren für den öffentlichen Rundfunk ihre Daseinsberechtigung. Man stelle sich nur vor, das Fernsehen bestünde nur noch aus RTL2, Kabel 1 & Co., bei denen Laien-Schauspieler auf unterstem Niveau das Leben von Hartz IV-Empfängern oder Messies versuchen nachzuspielen. Im Hinblick darauf sind die 18 Euro für die GEZ gut investiertes Geld.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 7 Beiträge)
» Newsarchiv