06.10.2011 - Steve Jobs - Ein Nachruf

Heute morgen, ca. 06:55 Uhr.
Beim morgendlichen Kaffee und den Nachrichten erfahre ich:

Steven (Steve) Paul Jobs ist tot.

Einer der größten Pioniere des letzten Jahrhunderts. Ein Visionär. Ein Vorbild. Ein Unternehmer. Ein Mensch.

Steve Jobs, ist von uns gegangen. Einer der ganz Großen in der IT-Welt. Es ist schade, dass solche Menschen von uns gehen. Es ist schade, dass Menschen überhaupt von uns gehen. Erst recht so jung. Nicht selten haben wir uns alle gefragt, wie häufig kann sich Apple noch selbst erfinden, wo sich Steve Jobs doch nie wirklich neu erfand, immer der selbe Auftritt, immer der selbe Kleidungsstil. Die Frage stellt sich heute erst recht. Heute, an dem Tag, an dem das visionäre Vorbild einer ganzen Generation von uns gegangen ist.

Erstaunlich wie dieser Mensch dieses Unternehmen gegründet hat. Er musste für das Startkapital sogar seinen VW Bus verkaufen. Erstaunlich, wohin er dieses Unternehmen geführt hat. Erstaunlich ist, was er uns geschenkt hat. Sicher er hat seine Ideen verkauft. Oftmals waren seine Ideen auch streitbar. Aber dennoch, war vieles einfach bahnbrechend.

Erinnere ich mich heute an Toy Story, dann muss ich noch immer lächeln bei dem Gedanken, dass dies einer meiner ersten Kinofilme war.

Erinnere ich mich an die ersten Ipods, muss ich an viele, schier unendliche Zugfahrten denken, die ich zu der Zeit mit diesem kleinen Gerät absolviert habe.

Erinnere ich mich an meinen ersten Mac, muss ich daran denken wie ich auf einmal Windows und auch Linux User belächelt habe, wenn ich sehen musste wie sie mit ihren Bluetoothmäusen kämpfen mussten, während es bei mir mit dem einlegen der Batterien funktionierte.

Steve Jobs hat die IT nicht erfunden. Aber er hat sie eindeutig geprägt, verbessert, vereinfacht und dem Menschen näher gebracht.

Ich glaube es wäre in seinem Sinne wenn ich mit den Worten eines anderen Visionärs des letzten Jahrhunderts schließe:

"Machs gut und danke für den Fisch" (Douglas Adams)

Ruhe in Frieden und Danke,
Andreas Schmidt - aka Macaveli,
die PCE Redaktion,
die Menschen hinter der Redaktion,
die PCE Administration

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv