24.08.2011 - ProFTPd - FTP-Server mit virtuellen MySQL-Benutzern

ProFTPd ist ein weit verbreiteter FTP-Server für Linux, welcher zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten mit sich bringt. Standardmäßig authentifiziert ProFTPd die Zugriff über reale Linux Systembenutzer, was sehr unpraktikabel werden kann, da man für jeden FTP-Benutzer einen Linux-Benutzer anlegen muss.

Es geht aber auch anders, denn ProFTPd bietet die Unterstützung für MySQL-Datenbanken an, so dass die FTP-Benutzer dort abgespeichert werden können und somit unabhängig von den Linux-Systembenutzern sind. PC-Erfahrung.de zeigt nun, wie man virtuelle Benutzer für ProFTPd-Benutzer in einer MySQL-Datenbank erstellt und wie ProFTPd mit einer MySQL-Datenbank kommuniziert.

Anschließend bietet PC-Erfahrung.de eine Benutzerverwaltung für ProFTPd zum Download an, welche ausschließlich über einen Webbrowser erfolgt. So lassen sich die FTP-Benutzer auf einfache Art und Weise administrieren.

Hier geht es zum Artikel:
ProFTPd - FTP-Server mit virtuellen MySQL-Benutzern

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv