23.05.2011 - Weltrekord:Datenübetragung mit 26 Terabit pro Sekunde

Gute Nachrichten an alle PC-Anwender, die nie genug Bandbreite bekommen können, um Inhalte im Internet abzurufen: Karsruher Wissenschaftler haben einen neuen Rekord in der Datenübertragung aufgestellt. Mit einer speziellen Laser-Technik und einem optischen Verschlüsselungsverfahren konnten bis zu 26 Terabit pro Sekunde übertragen werden. Das entspricht einer Datenmenge von 700 DVDs, welche innerhalb von einer Sekunde übertragen werden konnten. Laut Physiker Jürg Leuthold wurde ein Hochleistungs-Prozessor entwickelt, der diese riesige Datenmenge verarbeiten kann, denn normale Computer wären an dieser Stelle einfach überfordert.

Die Karlsruher Wissenschaftler arbeiten an dem Terabit-Internet der Zukunft, um die gewaltigen Datenmengen wie Video-Telefonie beherrschen zu können.

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv