30.12.2010 - Russland steigt komplett auf Linux um

Vladimir Putin hat nun offiziell den Umstieg auf das Linux-Betriebssystem in Auftrag gegeben. Bis zum Jahr 2015 sollen in allen Behörden Russlands das freie Betriebssystem eingesetzt werden. Gründe für den Umstieg sind nebem dem Klassiker "Kostenersparnis" vor allem die Unabhängigkeit und Förderung der eigenen Wirtschaft. Denn durch den Wechsel fließen die Gelder nicht mehr zum Software-Giganten Microsoft, sondern zu nationalen Firmen.

Bis zum endgültigen Umstieg ist aber noch ein langer Weg. Bevor die Migration gestartet werden kann, muss die Regierung festlegen, welche Formate offiziell verwendet werden sollen. Auch die eigentliche Migration stellt sich in einem solch großen Behördenapparat nicht gerade einfach dar.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 6 Beiträge)
» Newsarchiv