21.10.2010 - Typo3 - Optimierung der Indexed Search mittels Site Crawler

Webseiten-Administratoren, welche Typo3 als Redaktionssystem einsetzen, können sich über eine umfangreiche Suchfunktion freuen. Indexed_Search lautet die System-Extension, die neben Webseiten-Inhalten auch Dokumente (PDF, DOC, RTF, uvm) indizieren kann. Leider kann Indexed_Search zu überfüllten Datenbanken und einer langsamen Performance des Webservers führen, da sich der Suchindex mit der Zeit immer mehr aufbläht. Auffälligstes Anzeichen ist die übergroße Tabelle index_rel.

Auf PC-Erfahrung.de führte dies zu einer quälend langsamen Suche, welche fast eine komplette Minute benötigte, bevor die Suchtreffer ausgegeben wurde. Dieses Problem wurde nun aber mithilfe der Extension Site Crawler behoben, indem die Index-Tabellen automatisiert geleert und anschließend mit dem Crawler wieder mit neuen Daten gefüllt werden.

In folgendem Artikel wird Installation und Konfiguration der Site Crawler Extension detailliert erläutert:
Typo3 : Site Crawler Installation, Anleitung zur Installation und Konfiguration

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 7 Beiträge)
» Newsarchiv