17.10.2010 - DMS für Linux: automatisiertes Archivieren im Eigenbau

Jeder kennt sicherlich das Problem: nahezu täglich landen per Post neue Unterlagen ins Haus. Versicherungsschreiben, Rechnungen, Vertragsunterlagen, Lohnabrechnungen sind nur einige Beispiele, welche die heimischen DIN-A4-Ordner füllen. So sammelt sich mit der Zeit eine Menge Papierkram an und eine etwaige Suche nach einem bestimmten Dokument endet oftmals in einem hektischen Blättern in den DIN-A4-Ordnern. Man könnte die Ordner regelmäßig aussortieren, aber woher soll man wissen, dass man die Dokumente später nicht doch noch einmal benötigen wird?

In diesem Artikel wird gezeigt, wie man unter Linux Dokumente automatisiert und strukturiert archivieren kann. Die archivierten Dokumente sollen mit einer ausreichenden Qualität eingescannt, in vorgegebenen Verzeichnissen abgelegt und chronologisch gespeichert werden. Der Aufwand für den Anwender soll möglichst gering sein, so dass die Archivierung völlig autonom durchgeführt wird. Des Weiteren wird gezeigt, wie man mit ein paar Tricks auch doppelseitig gedruckte Dokumente (Duplex) mit einem einfachen Einzugscanner (Simplex) einscannen kann. Ziel dieses Artikels ist es also, ein einfaches und kostenloses Dokumenten-Management-System für den Hausgebrauch zu entwickeln, ohne viel Geld in teure Hardware oder Software zu entwickeln.

Gleichzeitig zeigt dieser Artikel die hervorragenden Möglichkeiten des Bash-Scripting, wie man eine solche Problemstellung lösen kann. Linux-Anwender, welche ggf. ihr Bash-Scripting Wissen erweitern möchten, sollten diesen Artikel ebenfalls aufmerksam lesen.

Dokumenten-Manegement-System (DMS) für Linux - Dokumenten-Archivierung (simplex, duplex) im Eigenbau

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv