06.04.2010 - ATI - Support für OpenGL 4.0

Die Grafikchip-Schmiede AMD/ATI geht wieder einmal mit gutem Beispiel voran und hat nun einen Beta-Treiber veröffentlicht, welcher die aktuellste Version der Grafik-API OpenGL unterstützt. Somit sind folgende Modelle Vorreiter in der 3D-Szene, da sie OpenGL 4.0 unterstützen: Radeon HD 5900, HD 5800, HD 5700, HD 5600, HD 5500 und HD 5400.

Auch die anderen Radeon HD Modelle und die so genannten Discrete Chips profitieren vom neuen Treiber, da sie nun OpenGL 3.3 unterstützen. Hierbei handelt es sich um die Modelle, die seit 2007 veröffentlicht wurden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass durch das Treiber-Update die Grafikkarten nur software- und nicht hardwareseitig erweitert wurden. Die physikalische Architektur eines Grafikchips wird man auch in Zukunft nicht durch einen Treiber verändern können. Dieses sollte der Vollständigkeit erwähnt sein!

Quellen:
amd.com
ATI Catalyst OpenGL 4.0 preview driver

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv