28.01.2010 - Grafikchiphersteller mit deutlicher Umsatzsteigerung

Erfreuliche Nachrichten von Nvidia, AMD/ATI, Intel und Co: insgesamt wurden im Jahr 2009 rund 425 Millionen Grafikchips verkauft, was einer Steigerung von 14% entspricht. Das Jahr zuvor konnten nur 373 Millionen Grafikchips veräußert werden. Besonders erstaunlich ist das Ergebnis aus dem Grund, da Wirtschaftsforscher aufgrund der andauernden Wirtschaftskrise sogar einen Umsatzrückgang für das Jahr 2009 prophezeiten!

Für viele wahrscheinlich überraschend ist, dass Intel mit einem Löwenanteil den Grafkchipmarkt dominiert. Über die Hälfte aller verkauften Grafikchips kommen aus dem Hause Intel, da die meisten PC-Systeme mit günstigen OnBoard-Grafikchips ausgestattet werden. Auf Platz 2 befindet sich Nvidia mit rund 24%, dicht gefolgt von AMD/ATI mit 20%. Hierbei sei erwähnt, dass AMD einen deutlichen Aufwärts-, Nvidia hingegen einen deutlichen Abwärtstrend zeigen.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 3 Beiträge)
» Newsarchiv