12.11.2009 - Grafikchiprangliste: Erweiterung mit Idle-"Stromverbrauch"

Die Leistungsaufnahme (umgangssprachlich auch als Stromverbrauch bezeichnet) von Grafikkarten, Prozessoren und anderen PC-Komponenten stellt heutzutage einen wichtigen Faktor bei der Kaufentscheidung dar. Anders als in früheren Jahren sind moderne High-End-Chips wahre Stromschlucker, was sich nicht nur durch eine aufwendigen Kühlung, sondern auch auf der jährlichen Stromrechnung bemerkbar macht. Viele Anwender achten daher auf energieeffiziente Chips, welches natürlich lobenswert ist.

Die Hersteller von Grafikchips veröffentlichen daher die maximale Leistungsaufnahme der einzelnen Modelle, um dem Anwender die Kaufentscheidung zu erleichtern. Aber die maximale Leistungsaufnahme ist nur "die halbe Wahrheit", da eine Grafikkarte in der Regel nur in 3D-Spielen an das Maximum der Leistungsaufnahme gebracht wird. Viel interessanter ist die Leistungsaufnahme der Grafikkarte im Idle-Modus, sprich wenn der Anwender gerade nicht spielt, sondern am PC arbeitet, im Internet surft oder chattet. Geht man vom Otto-Normalverbraucher aus, sind letztere die Haupttätigkeiten am PC, so dass der Idle-Wert für den Anwender viel wichtiger ist.

Aus diesem Grund bietet PC-Erfahrung.de nun auch die Idle-Leistungsaufnahme in der beliebten Grafikchiprangliste an. Wer ein Blick in die Liste wirft, der wird überrascht sein, wie stark sich die Idle-Leistungsaufnahme der einzelnen Grafikchips unterscheidet.

Leider sind die Idle-Werte älterer Grafikchips nur sehr schwer auffindbar. Daher wäre es sehr erfreulich, wenn Leser uns diverse Quellen mitteilen bzw. aktiv an der Grafikchiprangliste mitarbeiten würden. In diesem Fall stellt Ihr Eure Werte einfach im Forum online.

Hier geht es zur Grafikchiprangliste:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv