10.10.2009 - Tipp: Kostenlose Datenrettung gelöschter & verlorener Daten

Sensible und wichtige Daten, welche vor der großen Zeit der Computer irgendwo in Aktenordnern, Schubladen oder Dosen aufbewahrt wurden, finden sich heutzutage in digitaler Form auf der Festplatte oder Massenspeichern (USB-Festplatte, USB-Stick, usw.) wieder. Ärgerlich wird es, wenn die Daten aus irgendeinem Grund gelöscht werden, so dass diese dem Anwender nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Gefahr eines solchen Verlustes ist heutztage größer. Die Wahrscheinlichkeit eines Hausbrandes oder Einbruchs ist deutlich geringer als die digitalen Daten mit einem Mausklick, einer Fehlfunktion eines Programmes oder durch Cyber-Kriminalität zu verlieren.

Wenn Daten einmal gelöscht wurden, gibt es noch die Möglichkeit, diese mit Programmen wie dem PC Inspector File Recovery wiederherzustellen. Es ist wichtig zu wissen, dass Betriebssysteme wie Windows oftmals die Dateien nicht komplett löschen, sondern diese zum Überschreiben freigeben. Das bedeutet, dass die Daten weiterhin für den Anwender unsichtbar auf der Festplatte verweilen, solange bis sie durch andere Daten überschrieben werden. In dieser Zwischenzeit können die Daten wiederhergestellt werden. Wer also aus Versehen Daten löscht, sollte auf keinen Fall weitere Daten auf der Festplatte speichern, sondern sofort versuchen, die Daten wiederherzustellen. Je mehr Zeit verstreicht, je mehr neue Daten gespeichert werden, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, die Daten noch zu retten.

Hier geht es zur Anleitung:
Kostenlose Datenrettung gelöschter & verlorener Daten

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv