22.09.2009 - GIMP 2.8 mit Ein-Fenster-Modus

Die beliebte und freie Bildbearbeitungssoftware GIMP ist das Vorzeigeprojekt der Open-Source-Szene. Obwohl es kostenlos zur Verfügung steht, steht GIMP dem teuren Adobe Photoshop in Nichts nach. Nun steht die neue Version 2.8 vor der Tür, welche eine Erneuerung mit sich bringt, die nicht allen GIMP-Anwendern passt: die Entwickler bieten in der neuen Version einen Single-window-Modus an, sprich alle Komponenten von GIMP finden sich in einem Fenster wieder.

Für viele mag dies nichts besonderes zu sein, so sind doch nahezu 99% aller Programme so aufgebaut. GIMP hingegen teilt einzelne Programmfunktionen (Toolbar, einzelne Bilder, Ebene, usw.) in mehrere separate Fenster auf. Die Hälfte aller GIMP-Anwender befürworten dies, die andere Hälfte wiederum nicht. Aus diesem Grund wird es in der Version 2.8 möglich sein, zwischen beiden Modi umzuschalten.

GIMP-Website: gimp.org

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv