29.08.2009 - Artikel Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield) Prozessor online

Intel läutet mit dem Core i7 den Wechsel von Zwei- auf Vierkernprozessoren ein und bietet nun eine Konkurrenzprodukt zu AMDs Phenom II X4 an. Zwar hat auch Intel bereits Vierkern-Prozessoren auf dem Markt im Einsatz, aber mit der Core i7 Serie springt Intel nun richtig auf diesen Zug auf. Auch AMD bietet seit längerem Drei- und Vierkernprozessoren für den privaten High-End-Bereich an.

Der Intel Core i7 bringt viele technische Änderungen an dem Prozessordesign mit sich: einen integrierten Speichercontroller (Quick Path Interconnect, kurz QPI) wie man ihn in ähnlicher Form von AMDs Hypertransport kennt, einen 8 MB großen L3-Cache, einen neuen Prozessorsockel, den neuen Befehlssatz SSE4, usw. Intel hat demzufolge anfang diesen Jahres einen neuen, interessanten Prozessor auf den Markt gebracht.

PC-Erfahrung hat nun die neue Technik in verständlicher Art und Weise auf den Punkt gebracht und ausführlich erläutert. Auch dem neuen Quick Path Interconnect (QPI) wurde ein eigener Absatz im Artikel gewidmet, um dem Anwender den Sinn des integrierten Speichercontrollers zu erläutern.

Ein Blick in folgenden Artikel lohnt sich auf jeden Fall:
Intel Core i7 (Bloomfeld,Lynnfield)

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 6 Beiträge)
» Newsarchiv