04.08.2009 - OpenGL 3.2 veröffentlicht

Wenn es um die Grafikschnittstelle von 3D-Spielen geht, spricht man in der Regel von DirectX aus dem Hause Microsoft. Im Schatten von DirectX findet man aber seit Jahren eine Alternative vor, nämlich OpenGL. Die plattform- und sprachunabhängige Schnittstelle für 2D- und 3D-Computergrafik befindet sich nun in der Version 3.2 vor und bringt einige neue Features mit sich. Hauptaugenmerk wurde auf eine verbesserte Leistungsfähigkeit und Darstellungsqualität gelegt. Des Weiteren soll es nun einfacher sein, DirectX-Anwendungen auf OpenGL zu portieren. OpenGL 3.2 enthält zudem die GLSL Version 1.5 (OpenGL Shading Language).

Quelle: Khronos.org
OpenGL-Webseite: www.opengl.org

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv