12.04.2009 - Warnung vor PayPal-Phishing-Mail

Soeben erreichte mich (Patrick) eine E-Mail, die angeblich von PayPal kommt. Da ich erst vor kurzem einen PayPal-Account eingerichtet habe, schenkte ich der E-Mail zunächst glauben, bis ich den in der E-Mail stehenden Link und die Absender-Adresse genauer betrachtet habe.

Die Absender-Domain war in diesem Fall alert.de und der Link führt auf http://constant2ensurance.grapeape.org/konto.html. Beide Domains haben rein gar nichts mit PayPal zu tun. Wenn man auf der Homepage versucht zu navigieren, gelangt man zudem immer auf dieselbe Seite.

Ich muss zugeben, das war der bisher erste Phishing-Versuch, dem ich fast erlegen wäre! Also bei E-Mails immer genau darauf achten, von wo die E-Mail kommt und auf welche Webseiten die in der E-Mail vorkommenden Hyperlinks leiten!

Bildanhänge



Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv