17.02.2009 - Wo ist die Finanzkrise? Spielebranche mit Umsatzrekord 2008.

Es gibt nur sehr wenige Branchen, die in der momentanen Lage überhaupt noch schwarze Zahlen schreiben. Fast überall schwindet die Kauflust der Verbraucher, so dass die Umsätze teilweise in zweistelligen Prozentbereich schrumpfen. Anders ist es in der Computer-Spielebranche: im Jahr der wahrscheinlich größten Finanzkrise seit dem 2. Weltkrieg konnte ein neuer Umsatzrekord verbucht werden! Der Erlös mit Unterhaltungssoftware betrug im Jahr 2008 rund 1,57 Milliarden Euro, was einer Steigerung von rund 17% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Vor allem Spielekonsolen wie die Nintendo Wii oder Playstation 3 waren sehr beliebt. 37% mehr Spielekonsolen wurden 2008 verkauft.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber trotzdem: der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) prognostizierte noch im November 2008 einen Wachstum von 20% für die gesamte Branche.

Quelle: www.biu-online.de

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 1 Beiträge)
» Newsarchiv