18.12.2008 - VirtualBox 2.1.0 released

Die neue Version 2.1.0 der beliebten Virtualisierungslösung wurde heute freigegeben. Es sind zahlreiche neue Funktionen implementiert worden, die die Konfiguration noch schneller und die Virtualisierung performanter machen. So wird nun z.B. 3D-Grafik mit OpenGL unterstützt, es ist nicht mehr nötig unter Windows eine Network-Bridge per Hand anzulegen und die Virtualisierungstechniken moderner Prozessoren werden besser ausgenutzt.

Die neue Version bekommt man von der offiziellen Webseite unter:
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Es gibt zwei unterschiedliche Versionen von VirtualBox. Eine Variante, die kostenlos für private Haushalte und Bildungseinrichtungen ist, sowie eine leicht eingeschränkte OpenSource-Variante, die man auch kommerziell kostenlos einsetzen darf. Leider habe ich bisher keine vorkompilierte Windows-Version der OpenSource-Variante gefunden, während die OpenSource-Version mittlerweile bei vielen Linux-Distributionen mitgeliefert wird.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 1 Beiträge)
» Newsarchiv