28.10.2008 - AMD Radeon HD 4830 mit fehlenden Shadereinheiten

Neben der Radeon HD 4870 und Radeon HD 4850 existiert nun seit dem 23. Oktober 2008 ein weiteres Modell in der High-End-Serie seitens AMD/ATI: nämlich die Radeon HD 4830. Hierbeit handelt es sich quasi um eine Art »Resteverwertung«, denn bei diesem Modell wurden die Shadereinheiten deutlich gekürzt. Somit kann man davon ausgehen, dass qualitativ minderwertige RV770-Chips, die es nicht zu einer Radeon HD 4870/4850 geschafft haben, in der Radeon HD 4830 verbaut werden.

Offiziell wurde die Zahl der Shader-Einheiten von 800 auf 640 gekürzt. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, denn einige Grafikkarten wurden mit einem fehlerhaften BIOS ausgeliefert, so dass nur 560 Shadereinheiten aktiv sind. Hierfür sollte man GPU-Z verwenden, um sich die Anzahl der Einheiten anzeigen zu lassen.

Leistungsmäßig fällt die Radeon HD 4830 zu den großen Geschwistern etwas ab. Die Radeon HD 4850 ist rund 20% und die Radeon HD 4870 40% schneller.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv