08.10.2008 - Fund der besonderen Art: die T-Mobile-Daten wurden gefunden

Bereits seit dem Jahr 2006 ist der Unternehmer Thomas Huch im Besitz eines T-Mobile-Datensatzes, welche geheime Kundendaten beinhaltet. Angeblich hat der im Erotik- und Musik-Bereich tätige Unternehmer den Fund damals bei der Telekom gemeldet, welche sich sich aber nicht dafür interessierte.

Huch schildert den Fall wie folgt: 2006 bot ihm ein Österreicher eine Kopie der Datenbank zum Kauf an. Er merkte aber schnell, dass es sich nicht um eine normale Datenbank handelt, sondern diese von einem größeren Unternehmen stammt. Zitat: 17 Millionen Kundendaten in einer 2-3 GB großen Datenbank hat nicht jedes Unternehmen...

Bereits damals habe Huch diesen Fall bei T-Mobile gemeldet. Diese hätten den Fall an die Polizei weitergeleitet und danach hätte Huch nichts mehr von T-Mobile gehört. Letztere behauptet nun, dass er sich 2006 gemeldet hätte, weil ihm der Besitz der Daten zu heiß geworden sei.

Wahrscheinlich wird es hier noch zu einem Rechtsstreit kommen. Besorgte T-Mobile-Kunden können sich auf der T-Mobile-Seite über den Datenklau informieren.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv