03.09.2008 - Neuer Webbrowser: Google Chrome

Lange Zeit irrten Gerüchte im World Wide Web herum, dass Google einen eigenen Webbrowser veröffentlicht. Nun ist es soweit und Google veröffentlicht den Chrome Webbrowser, der sich aber noch im Beta-Stadium befindet. Es handelt sich aber nicht um eine komplette Eigenenwticklung, so wird als Rendering-Engine das WebKit eingesetzt, welches bereits beim Safari-Browser verwendet wird.

Warum ein neuer Webbrowser? Was unterscheidet den Chrome Webbrowser von anderen Browsern wie Mozilla Firefox, Opera oder dem alteingesessenen Internet Explorer? Google begründet die Entscheidung, einen eigenen Webbrowser zu entwickeln, darin, dass Chrome auf die Bedürfnisse moderner Webanwendungen optimiert sei.

Letztendlich handelt es sich um einen weiteren Browser, der durch innovative Ideen potentielle Nutzer überzeugen soll. So ist beispielsweise die Performance von JavaScript-Anwendungen beschleunigt worden, jeder einzelne Tab läuft als eigenständiger Prozess (nicht der gesamte Browser stürzt ab, sondern nur der einzelne Tab) oder Webanwendungen können als Desktop-Verknüpfungen hinterlegt werden.

Google Chrome (Beta)

Bildanhänge

Google Chrome Beta
Google Chrome Beta

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 16 Beiträge)
» Newsarchiv