23.07.2008 - PC mit nur 2 Watt Stromverbrauch

Ein kompletter PC mit nur 2 Watt Energieaufnahme: das sind doch mal erfreuliche Nachrichten in einer Welt, in der stromfressende PC-Komponenten wie beispielsweise die Nvidia Geforce GTX 280 (bis zu 236 Watt) zur Normalität geworden sind. Jetzt hat aber der Hersteller CherryPal ein PC-System im Angebot, welches mit minimaler Hardware ausgestattet ist und eine sehr geringe Leistungsaufnahme in Höhe von 2 Watt verspricht. Möglich ist dies mit einer 400 MHz CPU des Herstellers Freescale, welche einen Grafikchip und Soundmodul integriert hat. Als Betriebssystem kommt ein abgespecktes Linux Debian zum Einsatz, was mit dem 256 MB DDR2-Speicher performant läuft.

Als Massenspeicher wird ein Solid State Drive mit 4 GByte verwendet. Weitere Daten sollen in einem Online-Laufwerk gespeichert werden können. Die sonstige Ausstattung: Ethernet, WLAN (802.11b/g), zwei USB-2.0-Ports für Eingabegeräte und ein VGA-Anschluss.

Quelle: http://www.cherrypal.com/

Bildanhänge



Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 4 Beiträge)
» Newsarchiv