Lautsprecher-Hörer ohne Ton beim Galaxy S3

Im Netz ist vermehrt davon zu lesen, dass beim beliebten Samsung Galaxy S3 der Hörer keinen Ton von sich gibt, so dass man den Anrufer nicht hört. Weder Rauschen oder leise Töne sind zu hören: der Lautsprecher bleibt vollständig stumm. Das kuriose an der Sache ist, dass man den Anrufer hervorragend versteht, wenn man die Funktion Freisprechen aktiviert, so dass die Lautsprecher des Galaxy S3 verwendet werden. Aber wer möchte schon ausschließlich über die Freisprech-Funktion telefonieren? Bevor man aber nun zur nächsten Reparatur-Werkstatt geht und einen Hardware-Defekt (Hörer-Lautsprecher bzw. Ohrmuschel) in Betracht zieht, sollte man die hier genannten Tipps befolgen.

Hörer-Lautsprecher bleiben beim Galaxy S3 stumm

In diesem Beispiel blieb der Hörer einen neu erworbenen Galaxy S3 ebenfalls stumm. Es trat genau das Problem auf, was man vermehrt im Internet lesen kann: Hörer ohne Ton, mit der Freisprecheinrichtung ist alles OK. Glücklicherweise war es kein Defekt, sondern eine "Einstellung" des Android-Systems.

Lautsprecher-Test beim Galaxy S3 mit dem Test-Mode

Das Problem hat letztendlich der Lautsprecher-Test gelöst. Dazu ruft man die folgende Rufnummer bzw. den Code an: *#0*#

Dadurch wird der Testmode aktiviert, mit dem man sämtliche Hardware-Komponenten des Samsung-Smartphones testen kann. Um die Funktion des Hörer-Lautsprechers zu testen, klickt man auf Receiver:

Lautsprecher mit dem Test-Mode prüfen
Lautsprecher mit dem Test-Mode prüfen

Sollte man keinen Ton hören, liegt sehr wahrscheinlich ein Hardware-Defekt vor. In diesem Beispiel piepte das S3 laut und (kurioserweise) funktionierte der Hörer-Lautsprecher wieder problemlos. Wahrscheinlich hatte sich das S3 und das Android-Betriebssystem nicht mehr korrekt "verstanden". Nach dem Test haben sich beide wieder "verstanden".