Automatischer E-Mail-Abruf mit Android 4.1.2

Es ist eine praktische Funktion: das automatische Abrufen von E-Mails. Auf meinem Samsung Galaxy S2 sind die Abrufeinstellungen so gesetzt, dass alle 15 Minuten E-Mails abgerufen werden. Leider funktionierte der automatische E-Mail-Abruf nicht mehr, nachdem das Samsung Galaxy S2 auf die Android Version 4.1.2 aktualisiert wurde. Eine Neueinrichtung des E-Mail-Kontos brachte auch keine Abhilfe, so dass ein tiefgreifender Blick in die E-Mail-Einstellungen der neuen Android-Version notwendig wurde.

Wenn man im Internet durch Foren stöbert, gibt es Vorschläge wie "Setze Dein Samsung auf Werkseinstellungen zurück" oder "prüfe Deine Interneteinstellungen". Diese Vorschläge sind nicht nur unbrauchbar, sondern schlichtweg nicht notwendig. Warum das Smartphone zurücksetzen, wenn der automatische E-Mail-Abruf nicht funktioniert?!

Fehlersuche: Synchronisation, Abrufintervall, E-Mail-Einstellungen

Es hat sich etwas grundlegendes geändert. Wahrscheinlich war es Samsung bzw. den Android-Ingenieuren ein Dorn im Auge, dass durch "heimliche" Kommunikation im Hintergrund der Akku relativ schnell zur Neige ging. Jeder E-Mail-Abruf kostet Rechenleistung und belastet die Akkulaufzeit. Aus diesem Grund hat man die Synchronisation werksseitig abgeschaltet. Zieht man den oberen Balken herunter, findet man den passenden Button, um die Synchronisation wieder zu aktivieren:

Sync aktivieren - Android 4.1.2 (Samsung Galaxy S2)
Snychronisation einschalten. Dazu einfach den oberen
Balken herunterziehen und die Leiste nach rechts verschieben
(es gibt mehr als auf 5 Buttons, so dass Sync nicht sofort sichtbar ist)

 Nun ist es Zeit, die E-Mail-Einstellungen zu überprüfen. Unter Einstellungen -> E-Mail werden die Konten aufgelistet. Hier sollte das Icon grün sein und die letzte Synchronisation zum eigenen Abrufintervall passen.

E-Mail-Konto - Android 4.1.2 (Samsung Galaxy S2)

Klickt man nun unter Allgemeine Einstellungen -> Einstellungen (Synchronisierungshäufigkeit, Benachrichtigungen) --> Konto, muss das Häkchen zwingend bei E-Mail synchronisieren gesetzt sein. An dieser Stelle wird wieder sichtbar, wann der letzte Abruf stattgefunden hat:

E-Mail synchronisieren muss aktiv sein  - Android 4.1.2 (Samsung Galaxy S2)
E-Mail synchronisieren muss aktiv sein  - Android 4.1.2 (Samsung Galaxy S2)

Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit den Sync-Einstellungen und klicken dazu auf die Abrufeinstellungen. Wichtig an dieser Stelle ist, dass die gewünschten Wochentage aktiv sind. Wie in folgendem Bild zu sehen sind die Tage leicht grün, was etwas verwirrend und nicht eindeutig klar wird (ein Häkchen wäre sicherlich sinnvoller).

Abrufeinstellungen - Android 4.1.2 (Samsung Galaxy S2)

Interessant an dieser Stelle ist, dass man das Abrufintervall, sprich die Häufigkeit, in zwei Tageszeiten (innerhalb und außerhalb der "Spitzenzeit") einteilen kann. In diesem Beispiel werden die E-Mails zwischen 8 und 17 Uhr alle 15 Minuten abgerufen. Außerhalb dieser Zeitspanne lediglich jede Stunde.