Computerlexikon

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kategorie: E

Navigation


EAN
ECC
Echtzeituhr
ECP
ED 3.5"
EDO-RAM
EDV
EEPROM
EGA
EIDE
Eingabegeräte
EISA
EPP
Ergonomie

EAN
"Europäischer Artikel Nummerierung" ist ein Barcode auf Lebensmitteln und Artikeln.

ECC
"Error Correction Code". Wenn Speichermedien pro Cluster noch ein zusätzliches Bit zur Fehkerkorrigierung (Paritätsbit) besitzen, kann der Inhalt des Arbeitsspeichers auf Fehler überprüft werden. Mit einem bestimmten Algorithmus und ECC kann dann ein fehlerhafter Inhalt korrigiert werden.

Echtzeituhr
Oder auch Real-Time-Clock genannt ist die Uhrzeit, die im BIOS festgelegt wird und nach dem sich alle Komponenten des PC's richten.

ECP
"Enhanced Capabilities Port" ist eine bidirektionaler Anschluss für Drucker und Scanner.

ED 3.5"
"Extra High Density" Diskettentyp mit 2.88 MB Kapazität.

EDO-RAM
"Extended Data Out RAM" ist Arbeitsspeicher, der hauptsächlich in 486er- und Pentium-Systemen zum Einsatz kam. Wurde mit bis zu 66 Mhz getaktet.

EDV
Steht für Elektronische Datenverarbeitung und ist ein Überbegriff für das Arbeiten und Vrwalten von Daten mit Computern

EEPROM
"Electrical Erasable Progammable Read Only Memory" ist Speicherbaustein, dessen Inhalt mit einem elektrischen Impuls byteweise gelöscht werden kann.

EGA
EGA-Grafikkarten konnten eine Auflösung bis zu 640x350 bei einer Darstellung von 16 Farben zeichnen. Wurde 1984 eingeführt.

EIDE
"Enhanced IDE" ist ein Erweiterter IDE Anschluss. EIDE ermöglicht es, bis zu vier Laufwerke (CD- Laufwerke, Festplatten, etc) an den PC anzuschließen. An einem Anschluss können zwei Geräte (Master / Slave) angeschlossen werden.

Eingabegeräte
Auch input devices genannte bezeichnet alle Geräte zur Eingabe (Maus, Tastatur, etc)

EISA
"Extended Industry Standard Architecture". Ist ein erweiterter ISA-Anschluss und verfügt über einen 32 Bit-Datenbus.

EPP
"Enhanced Paralell Port" ist eine bidirektionaler Anschluss für Drucker und Scanner.

Ergonomie
Unter Ergonomie versteht man das aufrechte und richtige Sitzverhalten, wenn man an einem PC arbeitet.