Infos, Bilder, Benchmarks zur Radeon X1650 XT (RV560)

Die Radeon X1650 XT alias RV560 war laut ATI eigentlich für den Sommer 2006 geplant, doch die 3D-Grafikkarten-Szene wurde immer wieder vertröstet und musste auf den Release der Radeon X1650 XT warten. Nvidia hingegen machte es besser und bot mit der Geforce 7600 GT bereits eine leistungsstarke Mainstream-Karte an, um dem Käufer eine gesunde Mischung aus Leistungsfähigkeit und günstigen Preis anbieten zu können.

Radeon X1650 XT Logo

Hieraus wird auch klar, für welchen Markt die Radeon X1650 geplant ist, nämlich für den Mittelklasse-Markt, oftmals als Mainstream-Markt bezeichnet. Der Anwender soll keine absolute High-End-Karte erhalten, sondern eine solide Grafikkarte, welche eine mehr als ausreichende Performance in aktuellen Spielen besitzt. Wer Spiele in höchsten Auflösungen bei bester Grafikqualität spielen möchte, der muss zu einer High-End-Grafikkarte wechseln. Diese sind aber in der Regel sehr teuer, da sie das Non-Plus-Ultra aktueller Grafikkarten-Technik repräsentieren, was sich die Chip-Hersteller natürlich teuer bezahlen lassen. In diesem Falle müsste der Anwender bei einer Radeon X1950 XT oder Geforce 7950 GX2 zugreifen.

Wenn man die Bezeichnung Radeon X1650 XT hört, so denkt man schnell, dass dieser Grafikchip nahezu identisch zur Radeon X1650 Pro ist. Dies ist aber nicht so, denn die Radeon X1650 XT basiert auf der Radeon X1950 XT, welche eine Neuentwicklung ist.

Technische Daten

Die Radeon X1650 XT hört auf dem Codenamen RV560. Dieser Chip ist eine Neuentwicklung und wird im feineren 0,08µm-Verfahren hergestellt. Die Vorgänger-Modelle wurden hier noch in der 0,09µm-Technik hergestellt. Die feineren Strukturen des Grafikchips ermöglichen höhere Taktraten, da weniger Abwärme entsteht. Der RV560 wird mit 575 MHz getaktet, was auf den ersten Blick wenig erscheint. Der relativ geringe Chiptakt hat aber andere Gründe.

Radeon X1650 XT Grafikkarte
Radeon X1650 XT Grafikkarte

Um eine CPU oder GPU leistungsfähig zu machen, gibt es zwei "grobe" Wege: entweder erhöht den Takt oder man erweitert die Architektur des Chips, sprich man verbaut mehr Funktionen in den Chip, um die Rechenkraft pro Takt zu erhöhen. Letzteres ist auch der Grund, warum die Radeon X1650 XT bei nur gering höherem Takt spürbar schneller als beispielsweise eine Radeon X1600 XT ist.

Mit 330 Millionen Transistoren ist die Radeon X1650 XT nahezu doppelt so komplex wie eine Radeon X1600 XT (157 Mio.). Außerdem kommen acht Pixelpipelines zum Einsatz, welche jeweils drei Pixelshader besitzen, so dass der RV560 auf insgesamt 24 Pixelshader kommt. Das sind ebenfalls doppelt so viele Pixelshader wie bei der Radeon X1600 XT. Ähnlich sieht es bei den Vertex-Shadern aus: Acht Vertex-Shader im Vergleich zu den fünf Vertex-Shadern der Radeon X1600 XT entsprechen einer deutlichen Leistungssteigerung.

Man sieht also anhand der technischen Daten schnell, dass es sich bei der Radeon X1650 XT um eine Neuentwicklung handelt. Bei der Radeon X1650 XT handelt es sich eher um eine abgespeckte Radeon X1950 XT als um eine verbesserte Radeon X1600 XT. Das wird aus der Produktbezeichnung nicht ganz klar.

Grafikkarte Radeon
X1600 XT
Radeon
X1600 Pro
Radeon
X1650 Pro
Radeon
X1650 XT
GeForce
7800 GT
GeForce
7800 GTX
Codename RV530 RV530 RV535RV560G70 G70
Herstellung 0,09µm 0,09µm 0,08µm0,08µm0,11µm 0,11µm
Transistoren 157 Mio. 157 Mio. 157 Mio.330 Mio.302 Mio. 302 Mio.
Chiptakt 590 500 600575400 430
Speichertakt 1380 780 140013501000 1200
Pixelshader 12 12 122420 24
Anzahl Vertex Shader 5 5 587 8
Shadereinheit 3.0 3.0 3.03.03.0 3.0
Speicher-Schnittstelle 128bit 128bit 128bit128bit256bit 256bit
VGA-Schnittstelle PCIe PCIe PCIe/AGPPCIePCIe PCIe
Dual-VGA CrossFire CrossFire CrossFireCrossFireSLI SLI

Typisch für eine Mainstream-Karte ist das 128 Bit breite Speicherinterface. High-End-Karten verfügen über einen mindestens 256 bit Speicherbus. Dies lässt die Radeon X1650 XT gegenüber der Radeon X1950 XT deutlich abfallen, da die Speicherdurchsatzraten in 3D-Spielen sehr wichtig ist.

Laut ATI ist die Radeon X1650 XT auch fähig, die Features des neuen Windows-Betriebssystem Vista vollständig darzustellen.

Technischer Überblick

  • Hersteller: ATI
  • Modell: Radeon X1650 XT
  • Erschienen: Oktober 2006
  • Codename RV560
  • Transistoren: 330 Mio
  • Chiptakt: 575 MHz
  • Speichertakt: 1350 MHz DDR
  • Pixelpipelines: 8
  • Pixelshader: 24
  • Vertex-Shader: 8
  • Shader-Version: 3.0
  • Direct X Version: 9c
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • CrossFire
  • Windows Vista Ready

Benchmarks

Im 3D Mark 2006 zeigt sich, dass die in diesem Artikel erstellen Prognosen richtig sind. Als Mainstream-Karte reiht sich die Radeon X1650 XT deutlich hinter die schnellen Radeon X1900 und Geforce 7900 Karten ein. Trotzdem ist die Radeon X1650 XT spürbar schneller als die Radeon X1600 XT, dem vermeintlichen Vorgänger

Radeon X1650 XT Benchmark

Dasselbe Bild zeigt sich in dem Ego-Shooter Quake 4. Die Radeon X1600 XT fällt deutlich ab, die Radeon X1650 XT belegt einen sicheren Platz im Mittelfeld und High-End-Karten Radeon X1900 XT und Geforce 7900 setzen sich an der Spitze ab.

Radeon X1650 XT Benchmark