ATI Radeon 7000

ATI Radeon 7000  Logo

Der ATI Radeon 7000 hat eigentlich zwei Namen. Bei seiner ersten "Taufe" nannte man ihn Radeon VE und es wurden auch fleißig Grafikkarten unter diesem Namen verkauft. Doch ATI erkannte schnell, dass der Endkäufer ziemlich verwirrt war, denn neben dem Radeon VE gab es noch den Radeon VIVO, den Radeon SDR, den Radeon DDR und den Radeon LE, und nur Hardwarekenner konnten diese Karten nach Leistungsfähigkeit und Anwendungsgebiet einstufen.

Deswegen begann ATI eine neue Namensstrategie einzuführen, die einem anhand des Produktnamens direkt die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte verrät.

Mit dem Nachfolger des ersten Radeon-Chips war es dann soweit. Der Name Radeon 7500 soll dem Endkäufer mitteilen, dass die Grafikkarte DirectX 7 unterstützt. Dafür steht die erste Zahl 7 in dem Produktnamen. Die Ziffern dahinter legen das Performance-Level fest. Dasselbe System gilt selbstverständlich auch für die Radeon 8000er und 9000er Serie, welche DirectX 8 bzw. DirectX 9 unterstützen.

Nachdem man dieses System eingeführt hat, änderte man ebenfalls die Namen der vorherigen Radeon-Serie und da der Radeon VE DirectX 7 unterstützt, von der Leistungsfähigkeit aber schlechter als eigentlich alle anderen Radeon-Chips ist, taufte man ihn auf den Namen Radeon 7000.

Für weitere Informationen zum Radeon 7000 bzw. Radeon VE könnt Ihr Euch den Artikel ATI Radeon VE durchlesen.