Infos, Bilder, Benchmarks zur Geforce 8800 GT (G92)

Die Kinder sind schon fast erwachsen und planen für die nahe Zukunft den Auszug aus den heimischen vier Wänden. Doch dann bekommt man doch noch einmal Nachwuchs und die Familien-Generation erhält ein weiteres Mitglied. Obwohl die Familienplanung bereits abgeschlossen schien, darf sich die Familie über einen weiteren Sprößling freuen und die Eltern können auf die Erfahrung bei der Erziehung der Geschwister zurückgreifen.

Nvidia Geforce 8800 GT / GS (G92) Logo

So ähnlich könnte man auch die Situation der Geforce 8800 GT und 8800 GS in der Geforce 8 Serie beschreiben. Bereits Ende des Jahres 2006 wurde die Geforce 8 Serie mit den Topmodellen Geforce 8800 Ultra und GTX vorgestellt, welche zu diesem Zeitpunkt die Konkurrenz chancenlos in den Schatten stellte. Eine überragende Leistungsfähigkeit, neueste Technik (erster Grafikchip mit Direct 3D 10 Unterstützung), gute Bildqualität und ein angemessener Preis machten die neuen High-End-Modelle aus dem Hause Nvidia unschlagbar. Kurze Zeit später folgten die Geforce 8600 für den Mainstream- und die Geforce 8500/8400 für den günstigen Einsteigermarkt.

Ein knappes Jahr später, nämlich im Oktober 2007, erfolgte ein Relaunch der Geforce 8800. Obwohl die Planungen bezüglich der Geforce 8 Serie abgeschlossen schienen und die neuen Geforce 9 Modelle in den Startlöchern standen, veröffentlichte Nvidia die Geforce 8800 GT und Geforce 8800 GS. Diese Modelle siedeln sich unterhalb der "alten" Platzhirsche Geforce 8800 Ultra, GTX und GTS ein und sollen preisbewusste Spieler ansprechen. Wie in der Vergangenheit oft beobachtet verkürzt Nvidia den Abstand der teueren High-End- zu den günstigeren Mainstream-Grafikkarten und kann somit eine breitere Produktpalette anbieten.

Der "Hauptgegner" der Geforce 8800 GT ist die Radeon HD 2900 XT aus dem Hause AMD/ATI.

Technische Daten

Neuer Kern G92 sorgt für geringeren Stromverbrauch

Die Geforce 8800 GT und 8800 GS basieren nicht mehr auf dem G80-Kern, wie es beispielsweise bei der Geforce 8800 Ultra der Fall ist, sondern auf dem neueren G92-Kern, welcher auch in der neuen Geforce 9 Serie verwendet wird. Somit haben beide Modelle ein "Chip-Shrinking" und werden im feineren 65nm (0,065µm) Verfahren hergestellt. Das hat den Vorteil, dass der Grafikchip weniger Verlustleistung produziert und somit höher getaktet oder komplexer gestaltet werden kann, ohne dass der Stromverbrauch steigt. Dieser Schritt war auch dringend notwendig, denn die schnellste Geforce 8800 Variante verbraucht bis zu 175 Watt!

In der Theorie sorgt also ein feineres Herstellungsverfahren für einen geringeren Stromverbrauch, was uns die beiden Modelle Geforce 8800 GT und 8800 GS in der Praxis sehr gut bestätigen. Die Geforce 8800 GT verbraucht maximal ca. 138 Watt und die Geforce 8800 GS gerade einmal 105 Watt, was im Vergleich zur Geforce 8800 Ultra mit 175 Watt eine deutliche Verbesserung darstellt. Zwar liegt der Chiptakt der Geforce 8800 GT und 8800 GS mit 600 bzw. 550 MHz etwas unterhalb der Geforce 8800 Ultra (612 MHz), dafür ist der G92-Kern mit 754 Millionen Transistoren deutlich komplexer als der G80-Kern mit rund 681 Millionen Transistoren. Es wird also weniger Strom verbraucht, obwohl mehr Transistoren geschaltet werden müssen: ein sehr gutes Ergebnis in Sachen Stromverbrauch.

Nvidia Geforce 8800 GT (G92)
Nvidia Geforce 8800 GT (G92)

Der Shadertakt ist wie bei allen anderen Nvidia-Grafikkarten mit Direct 3D 10 Unterstützung unterschiedlich zum Chiptakt. Bei der Geforce 8800 GT beträgt der Shadertakt 1500 MHz und bei der Geforce 8800 GS 1375 MHz. Ein Hinweis zur Geforce 8800 GS: es gibt zahlreiche Hersteller, welche dieses Modell mit höheren Taktraten anbieten.

Sparmaßnahme Nr 1: Shaderarchitektur
Wie bereits erwähnt sollen die Geforce 8800 GT und 8800 GS günstige High-End-Modelle darstellen, die vor allem durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen sollen. Aus diesem Grund müssen auch Einsparungen am Grafikchip vorgenommen werden, um Kosten bei der Produktion einzusparen. Aus diesem Grund besitzen beide Modelle nicht die volle Anzahl der Streamprozessoren. Die Geforce 8800 GT verfügt über 112 und die kleinere Geforce 8800 GS über 96 Streamprozessoren. Die Einschränkung ist aber nicht ganz so dramatisch, da eine Geforce 8800 Ultra insgesamt über 128 Streamprozessoren verfügt.

Nvidia Geforce 8800 GS (G92)
Nvidia Geforce 8800 GS (G92)

Im Vergleich zu den AMD/ATI-Karten, welche teilweise bis zu 320 Streamprozessoren verfügen, scheint die Anzahl bei der Geforce 8800 gerade mickrig zu sein. Hierbei sei aber erwähnt, dass Nvidia den Shadertakt deutlich höher betreibt und somit die fehlenden Streamprozessoren amortisiert. Nvidia geht in dieser Sache einen anderen Weg als AMD/ATI und setzt auf höhere Taktraten bei den Streamprozessoren.

Die Shaderarchitektur der Geforce 8 Serie unterstützt Smartshader in der Version 4.

GeForce
8800 Ultra
GeForce
8800 GTX
GeForce
8800 GTS
GeForce
8800 GT
GeForce
8800 GS
Radeon
X1950 XTX
GeForce
7900 GTX
Chip G80 G80 G80 G92G92R580+ G71
Transistoren 681 Mio. 681 Mio. 681 Mio. 754 Mio.754 Mio.384 Mio. 278 Mio.
Herstellung 0,09µm 0,09µm 0,09µm 0,065µm0,065µm0,09µm 0,09µm
Chiptakt 612 MHz 575 MHz 500 MHz 600 MHz550 MHz650 MHz 650 MHz
Speichertakt 2160 MHz DDR 1800 MHz DDR 1600 MHz DDR 1800 MHz DDR1600 MHz DDR2000 MHz DDR 1600 MHz DDR
Shadertakt 1500 MHz 1350 MHz 1200 MHz 1500 MHz1375 MHz650 MHz 650 MHz
Streamprozessoren 128 128 96 11296--- ---
Pixel-Pipelines --- --- --- ------16 24
Shader-Einheiten 128 (1D) 128 (1D) 96 (1D) 112 (1D)96 (1D)48 (4D) 48 (4D)
Vertex-Shader --- --- --- ------8 8
Pixelshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4SM 4PS 3.0 PS 3.0
Vertexshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4SM 4VS 3.0 VS 3.0
Speichermenge 768 MB GDDR4 768 MB GDDR4 640 MB GDDR4 256 / 512 MB /
1 GB GDDR 3
384 / 768 MB
GDDR3
512 MB GDDR4 512 MB GDDR3
Speicherinterface 384 Bit 384 Bit 320 Bit 256 Bit192 Bit256 Bit 256 Bit
SchnittstellePCI-E 1.0PCI-E 1.0PCI-E 1.0PCI-E 2.0PCI-E 2.0PCI-E 1.0PCI-E 1.0
Stromverbrauch175 Watt145 Watt146 Watt138 Watt105 Watt??????

Sparmaßnahme Nr 2: Speicher
Wenn man Kosten einsparen kann, dann beim Speicherinterface. Die Geforce 8800 Ultra war die erste Desktop-GPU, deren Speicherinterface breiter als 256 Bit ist. Dieses sorgt zwar für hervorragende Speicherdurchsatzraten, verursacht aber enorme Produktionskosten, die bei einer preisbewussten Grafikkarte wie die Geforce 8800 GT / GS nicht entstehen dürfen. Aus diesem Grund haben die Nvidia-Ingenieure das Speicherinterface wieder auf 256 Bit begrenzt, was aber immer noch mehr als ausreichend ist.

 

Des Weiteren wird auch nicht der schnelle DDR4-, sondern der günstigere DDR3-Speicher eingesetzt. Auch dies wirkt sich negativ auf die Leistungsfähigkeit aus, da der Speichertakt niedriger getaktet werden muss. Bei der Geforce 8800 GT beträgt der Speichertakt effektive 1800 MHz DDR. Bei der kleineren Geforce 8800 GS wird der Speicher mit 1600 MHz DDR getaktet.

 

Neuer Anschluss: PCI-Express 2.0
Die Geforce 8800 GT und Geforce 8800 GS basierend auf dem G92-Kern verwenden den neuen PCI-Express 2.0 Anschluss, sind aber weiterhin PCI-Express 1.1 abwärtskompatibel. PCI-Express 2.0 verdoppelt nun die Bandbreite auf 16 GB pro Kanal.

Benchmarks zur Geforce 8800 GT und GS

Splinter Cell 1600x1280, 4xAA/16xAF

GeForce 8800 GTX 82 FPS
GeForce 8800 GT 76 FPS
GeForce 8800 GS52 FPS
Radeon HD 3870 71 FPS
Radeon HD 2900 XT 62 FPS

 

Die Geforce 8800 GT zeigt hier ihre volle Power. Mit 76 FPS schlägt sie selbst die Flagschiffe aus dem Hause AMD/ATI. Lediglich die kleinere Geforce 8800 GS liegt etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Benchmark 3D Mark 2006 1280x1024

GeForce 8800 Ultra 11.809
GeForce 8800 GTS 9.029
GeForce 8800 GT11.245
Radeon HD 3870 10.842
Radeon HD 2900 XT 10.984
Radeon HD 2600 XT (DDR4) 5.035

Die Geforce 8800 GT ist im 3D Mark 06 überraschend stark. Sie ist sogar schneller als eine Geforce 8800 GTS und wird von der Geforce 8800 Ultra nur knapp geschlagen.

 

Benchmark Call of Juarez, 1280x1024 4xAA/16xAF

GeForce 8800 GTX 23 FPS
GeForce 8800 GTS 18 FPS
GeForce 8800 GT
13 FPS
Radeon HD 3870 16 FPS
Radeon HD 2900 XT 16 FPS
Radeon HD 2600 XT (DDR4) 6 FPS

 

In Call of Juarez bei 1280x1024 und 4xAA/16xAF schwächelt die Geforce 8800 GT etwas und muss sich mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben.

 

Complete Specifications

NVIDIA Unified Architecture

  • Unified shader architecture
  • GigaThread technology
  • Full support for Microsoft DirectX 10
  • Geometry shaders
  • Geometry instancing
  • Streamed output
  • Shader Model 4.0
  • Full 128-bit floating point precision through the entire rendering pipeline

NVIDIA Lumenex Engine

  • 16x full screen anti-aliasing
  • Transparent multisampling and transparent supersampling
  • 16x angle independent anisotropic filtering
  • 128-bit floating point high dynamic-range (HDR) lighting with anti-aliasing
  • 32-bit per component floating point texture filtering and blending
  • Advanced lossless compression algorithms for color, texture, and z-data
  • Support for normal map compression
  • Z-cull
  • Early-Z

NVIDIA Quantum Effects Technology

  • Advanced shader processors architected for physics computation
  • Simulate and render physics effects on the graphics processor

NVIDIA SLI Technology

Patented hardware and software technology allows two GeForce-based graphics cards to run in parallel to scale performance and enhance image quality on today's top titles.

NVIDIA PureVideo HD Technology

  • Dedicated on-chip video processor
  • High-definition H.264, VC-1, MPEG2 and WMV9 decode acceleration
  • Advanced spatial-temporal de-interlacing
  • HDCP capable3
  • Spatial-Temporal De-Interlacing
  • Noise Reduction
  • Edge Enhancement
  • Bad Edit Correction
  • Inverse telecine (2:2 and 3:2 pull-down correction)
  • High-quality scaling
  • Video color correction
  • Microsoft Video Mixing Renderer (VMR) support

Advanced Display Functionality

  • Two dual-link DVI outputs for digital flat panel display resolutions up to 2560x1600
  • One dual-link DVI outputs for digital flat panel display resolutions up to 2560x1600
  • Dual integrated 400MHz RAMDACs for analog display resolutions up to and including 2048x1536 at 85Hz
  • Integrated HDTV encoder provides analog TV-output (Component/Composite/S-Video) up to 1080i resolution
  • NVIDIA nView multi-display technology capability
  • 10-bit display processing

Built for Microsoft Windows Vista

  • Full DirectX 10 support
  • Dedicated graphics processor powers the new Windows Vista Aero 3D user interface
  • VMR-based video architecture

High Speed Interfaces

  • Designed for PCI Express x16
  • Designed for high-speed GDDR3 and DDR2 memory

Operating Systems

  • Built for Microsoft Windows Vista
  • Windows XP/Windows XP 64
  • Linux

API Support

  • Complete DirectX support, including Microsoft DirectX 10 Shader Model 4.0
  • Full OpenGL support, including OpenGL 2.0