Infos, Bilder, Benchmarks zum AMD Athlon MP

Nachdem sich die Desktop-Athlons bestens auf dem Markt etabliert hatten und den ehrwürdigen Intel-Prozessoren teilweise den Schneid abgekauft hatten, versuchte AMD nun auch im Mobile- und im Server-Markt Fuß zu fassen. Doch der Servermarkt war ein schwieriges Terrain für AMD, da Intel in diesem Sektor die absolute Alleinherrschaft besaß und die Techniker sehr stark auf die stabilen und schnellen Intel-Prozessoren setzten. Anders als Privatleute, die mit einem beruhigten Gewissen schon einmal beim Kauf eines Prozessors ein gewisses Risiko eingehen konnten, so zeigten sich die Besitzer eines Server-Systems weniger experimentierfreudig und setzten weiterhin auf die alt bewährte Technik. Klar, ein Privat-Nutzer würde ein Ausfall des System lediglich einige Nerven, der Firma wertvolle Zeit kosten, wodurch Gewinneinbußen folgen würden.

Vielmehr empfahl sich der Athlon MP für den professionellen Einsatz in Workstation-PC's, also in Einzelplatzrechnern für den professionellen Einsatz. Allein schon die Begrenzung auf ein Zwei-Prozessor-Betrieb schränkte den Athlon MP stark ein, denn in einem richtigen Hoch-Leistungs-Server kommen schon einmal mehr als zwei Prozessoren zum Einsatz. In solchen Rechenzentren fällt die Wahl daher auf ein Intel Xeon MP. Für professionelle Anwender, die eine starke Rechenleistung benötigen, um aufwendige CAD-Programme oder rechenintensive Video-Bearbeitung auf ihrem System ausführen, ist der Athlon MP eine günstige Alternative zu den Intel Pentium III Xeon-  bzw. Intel Xeon DP-Prozessoren.

Mit Einführung der Athlon MP-Prozessoren hat man auch den AMD 760-Chipsatz veröffentlicht, der den Dual-Betrieb der MP-Prozessoren unterstützt.

Mit dem AMD 760 Chipsatz, der aus dem AMD 761 (Northbridge) und AMD 766 (Southbridge) besteht, hat man gleichzeitig auch einen neuen Mainboard-Chipsatz entwickelt, der den Dual-Betrieb der Athlon MP-Prozessoren unterstützt. Rein technisch betrachtet, gibt es an der Dual-Lösung von AMD nichts auszusetzen. Im Gegenteil: Anders als bei Intel mit dem Shared-Bus-Konzept, bei dem sich die Prozessoren auf ein und dem selben Datenpfad auf den Speicher zugreifen, bietet AMD beim Chipsatz 760 MP pro CPU jeweils einen eigenen Frontside-Bus.

 

So funktioniert der AMD 760-Chipsatz, bestehend aus
dem AMD 761 (Northbridge) und AMD 766 (Southbridge)

Auch beim Athlon MP hat das so genannte Performance-Rating (P-Rating) Einzug erhalten. Aus diesem Grund werden genau wie beim Athlon XP nicht mehr realen Taktraten im Produktnamen genannt, sondern es wird das Performance-Level mit einen Intel Pentium 4 genannt. Aufgrund der effektiver arbeitenden Prozessor-Architektur besitzt ein Athlon MP 2000+ die Leistungsfähigkeit eines Pentium 4 2,0 Ghz, obwohl der Athlon MP 2000+ mit gerade einmal 1666 Mhz getaktet ist. AMD begründet diese Aussage auf vielen anerkannten Benchmarks, die die Leistungsfähigkeit des Athlon MP im Bezug auf einen gleichgetakteten Intel Pentium 4 Prozessoren klar im Vorteil zeigen. Dieses Mal hat AMD aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und das Rating nicht zu hoch gesetzt. Im Gegenteil: der Athlon MP 2000+ ist beispielsweise sogar noch schneller als der Pentium 4 2,0 Ghz.

Technische Daten

Nachdem AMD den Palomino-Kern entwickelt hatte, wurde dieser zuerst im Mobile- und Server-Markt veröffentlicht, so dass auch die ersten Athlon MP-Modelle diesen neuen Prozessorkerns verpflanzt bekamen. Erst einige Zeit später setzte man den Palomino-Kern auch im Athlon XP ein, um auch den Privatanwender in den Genus des neuen Prozessorkerns zu bringen. Der Athlon MP mit Palomino Core bestand aus ungefähr 37,5 Millionen Transistoren, die sich auf einer Fläche von 128 mm² wieder fanden. Die Fertigung erfolgte in einem 0,18-Mikron-Prozess, welcher zu dieser Zeit der Stand der Technik war. Diese technischen Daten waren mit dem Athlon XP-Prozessor nahezu identisch, so dass es nicht verwundert, dass der Athlon MP auch mit derselben Kernspannung von 1,75 Volt betrieben wurde. Allein hier lässt sich bereits erkennen, dass der Athlon MP ein für den Dual-Prozessor-Betrieb tauglich gemachter Athlon XP ist und daher technisch und leistungsmäßig gesehen auf dem gleichen Level wie sein Desktop-Pendant ist.

Der erste Athlon MP kam noch im Keramik-Gehäuse daher,
wie man es vom Athlon "Thunderbird" gewohnt war.
Hier ein Athlon MP 1200 Mhz.

Doch bei einer Taktfrequenz von 1733 Mhz, was einem P-Rating von 2100+ entsprach, war der der Palomino-Kern an die Grenzen der Taktbarkeit angelangt und man wechselte wie im Desktop-Bereich auf den Thoroughbred-Kern. Dieser in der feineren 0,13µm-Technologie hergestellte Prozessor-Kern ermöglichte nun auch höhere Taktraten bis zu 2133 Mhz. Trotz der Taktraten jenseits der 2000 Mhz-Marke konnte aufgrund der feineren Transistoren parallel die Kernspannung von 1,75 auf 1,60 Volt senken, so dass die Verlustleistung gesenkt und die Wärmeentwicklung gemindert werden konnte. Das letzte Athlon MP Modell, der Athlon MP 2800+, wurde sogar noch mit dem Barton-Kern bestückt, der zwar weiterhin mit 0,13µm großen Transistoren hergestellt wurde, aber mit 512 KB einen doppelt so großen L2-Cache besaß und mit einen höheren Systemtakt von 333 Mhz betrieben wurde.

Der Athlon MP wird wie sein Desktop-Pendant Athlon XP auf dem Sockel A betrieben und somit sind beide Modelle Pinkompatibel zueinander. Daher kann man einen Athlon MP in einem herkömmlichen Sockel A-Mainboard betreiben. Das gleiche Prinzip gilt auch für den Athlon "Thunderbird" und XP-Prozessor: Obwohl es AMD nicht offiziell zugegeben hat, kann man die oben genannten Desktop-Prozessoren auch in einem Dual-Mainboard einsetzen und sogar zwei dieser Desktop-Modelle gleichzeitig betreiben. Der Mainboardhersteller Tyan hat sogar die komplette Entwicklung des "Tyan K7 Thunder (S2462)" mit normalen Athlons durchgeführt, ohne jemals einen Athlon MP-Prozessor auf diesem Mainboard betrieben zu haben. Auch dieses Beispiel zeigt, dass sich der Athlon MP sich lediglich in dem Produktnamen von den anderen Modellen der Athlon-Familie unterscheidet. Doch eine Sache sollte man beim Dual-Prozessor-Betrieb beachten: Für den Betrieb eines Systems mit mehr als eine Prozessor ist ein darauf abgestimmtes Betriebssystem nötig. Windows 98 und all seine Vorgänger sind nicht in der Lage mit mehr als einer CPU umzugehen.

Erst Windows NT und Windows 2000 nutzen die zweite CPU. Andere Betriebsysteme wie etwa Linux sind ebenfalls Dual-CPU-tauglich.

Wie soll es auch anders sein, wird der Athlon MP wie der Athlon XP mit einem Systemtakt von 266 Mhz betrieben. Auch der L2-Cache (extrem schneller und teurer Zwischenspeicher des Prozessors) besitzt mit 256 KB die gleiche Größe und wird bei beiden Modellen mit dem vollen Prozessortakt betrieben. Diese beiden technischen Daten treffen sowohl beim Palomino- als auch beim Thoroughbred-Kern zu. Erst mit Einführung des Barton-Kern hat man beide technischen Eigenschaften verbessert, so dass das Topmodell der Athlon MP mit 2080 Mhz (2800+) einem L2-Cache von 512 KB und einen Systemtakt von 333 Mhz vorwies.

Athlon XP 1900+  und Athlon MP 1900+  im Vergleich. Lediglich die
 Anordnung der L-Brücken und die Prozessor-DIE sind unterschiedlich.

Eine Besonderheit zum AMD 760-Chipsatz sollte man aber noch erwähnen: Da beide Prozessoren mit einem eigenen Datenpfad zum Arbeitsspeicher versehen und mit einem eigenen Front-Side-Bus (FSB) betrieben wurden, ist es möglich, beide Prozessoren im Dual-Prozessor-Betrieb unterschiedlich zu takten. Wenn man beispielsweise zwei Athlon MP 2000+ (1666 Mhz) Prozessoren in seinem System eingesetzt hat, so könnte man die eine CPU nun übertakten. Dann hätte man in ein- und demselben System zwei unterschiedlich getaktete Prozessoren, in unserem Fall eine 1666 und beispielsweise eine 1700 Mhz CPU.

Natürlich besitzt der Athlon MP auch die mit dem Athlon XP eingeführten technischen Erneurungen: Durch ein verbessertes Cache-Management arbeitet der Palomino-Kern bei gleichem Takt bis zu 15 Prozent schneller als sein Vorgänger Thunderbird. Der Athlon XP bzw. MP mit Palomino-Kern unterstützt weiterhin den 3DNow! Professional-Befehlssatz, der kompatibel zum SSE-Befehlssatz des Pentium III ist, nicht aber zum SSE2 des Pentium 4. So unterstützt der Athlon XP nun MMX, MMX+, 3dNow!, 3dNow+ und SSE, mit deren Hilfe bestimmte Programmroutinen schneller verarbeitet werden können, sobald die Software diese Technologien unterstützt. Vor allem bei rechenintensiven Anwendungen wie Videobearbeitung, MP3-Dekodierung und DVD-Kompression machen sich diese Befehlserweiterungen positiv bemerkbar.

Dual-Mainboard für Sockel A

Prozessorüberblick

Modell
(Klick für Info)
K
e
r
n
e
Takt
(MHz)
T
u
r
b
o
FSBMultiCoreL1
(KB)
L2
(KB)
L3
(KB)
Hrst.
(nm)
TempSocketVoltWatt64
Bit
M
M
X
3
D
N
o
w
S
S
E
S
S
E
2
S
S
E
3
S
S
E
4.1
S
S
E
4.2
A
V
X
A
V
X
2
M
e
m
V
G
A
Athlon MP 2800+ 12133Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR16,0Barton128512---13090,0°CSockel A1,60060,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 2600+ 12133Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR16,0Thoroughbred128256---13090,0°CSockel A1,65060,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 2400+ 12066Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR15,5Thoroughbred128256---13090,0°CSockel A1,65060,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 2200+ 11800Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR13,5Thoroughbred128256---13090,0°CSockel A1,65060,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 2000+ 11666Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR12,5Thoroughbred128256---13090,0°CSockel A1,60058,264 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 2100+ 11733Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR13,0Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75066,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 2000+ 11666Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR12,5Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75066,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 1900+ 11600Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR12,0Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75066,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 1800+ 11533Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR11,5Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75066,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 1600+ 11400Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR10,5Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75062,864 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 1500+ 11333Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR10,0Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75060,064 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 1200 11200Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR9,0Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75054,764 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Athlon MP 1000 11000Kein Turbotakt/Turboboost (Overclocking)266 DDR7,5Palomino128256---18095,0°CSockel A1,75046,164 Bit Nicht unterstütztMMX Support3dNow! SupportSSE SupportSSE2 nicht unterstütztSSE3 nicht unterstütztSSE4.1 nicht unterstütztSSE4.2 nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions nicht unterstütztAdvanced Vector Extensions 2 nicht unterstütztKein integrierter SpeichercontrollerKein integrierter Grafikchip
Quelle: Prozessorlisten * Cache addiert

     

  • AMD Athlon MP
  • Veröffentlicht im Juni 2001
  • Transistoren: 37,5 Millionen
  • Prozessorkern: Palomino,

    Thoroughbred und Barton

  • Taktraten: 1000 bis 2133 Mhz
  • Systemtakt: 266 und 333 Mhz
  • Herstellung: 0,18 und 0,13µm
  • Steckplatz: Sockel A
  • MMX, MMX+, 3dNow!, 3dNow!+ und SSE+
  • Zwei-Prozessor-Betrieb
  •  

Benchmarks

3D Studio MAX

Neben der Simulation komplexer Arbeitsschritte von 3D-Animationen mit SPECapc wird die reine Render-Geschwindigkeit von  3D Studio MAX getestet. Beim Rendern von Szenen nutzt das Programm konsequent die Rechenleistung mehrerer CPUs.

 

2x Athlon 1333 PC266  
 

 19,3

2x Athlon MP 1200 PC266  
 

 21,0

2x Intel Xeon DP 1700 PC800  
 

 23,5

2x Intel Xeon DP 1500 PC800  
 

 26,8

Athlon 1333 PC266  
 

 32,5

2x Pentium III Xeon 1000 PC800  
 

 33,6

Athlon MP 1200 PC266  
 

 35,7

Athlon 1200 PC266  
 

 35,9

Intel Xeon DP 1700 PC800  
 

 42,3

Pentium 4 1700 PC800  
 

 42,4

Pentium 4 1500 PC800  
 

 47,2

Intel Xeon DP 1500 PC800  
 

 47,5

Pentium III Xeon 1000 PC800  
 

 59,2

MP3-Encoding: eJay MP3 Plus

Die Audio-Software eJay MP3 Plus dient dem Konvertieren von Audiodaten zwischen WAV- und MP3-Formaten. Der integrierte MP3-Encoder von eJay bietet SSE-Unterstützung und nutzt die Rechenleistung von Mehrprozessorsystemen aus.

2x Intel Xeon DP 1700 PC800  
 

 256

2x Intel Xeon DP 1500 PC800  
 

 243

2x Athlon 1333 PC266  
 

  223

2x Athlon MP 1200 PC266  
 

  205

2x Pentium III Xeon 1000 PC800  
 

  189

Pentium 4 1700 PC800  
 

  147

Intel Xeon DP 1700 PC800  
 

  139

Pentium 4 1500 PC800  
 

  135

Athlon 1333 PC266  
 

  134

Intel Xeon DP 1500 PC800  
 

  128

Athlon MP 1200 PC266  
 

 123

Athlon 1200 PC266  
 

 123

Pentium III Xeon 1000 PC800  
 

 105