Newsarchiv PC-Erfahrung.de - Mai 2002

 
     

 

   
 

 

 
 
30.05.02    Vodafone erster Anbieter der neuen MMS-Technologie

Als erster Anbieter nahm Vodafone den Multimedia Message Service in Betrieb und bietet das Versenden der Nachrichten bis zum 31. Juli kostenlos an. Voraussetzung für die Teilnahme der Vodafone-Vertragskunden sind eine Registrierung sowie das Handy T68i von Sony Ericsson. Mit der neuen Technologie ist es möglich, unter anderem Bilder über das Mobilfunknetz zu schicken und zu empfangen.

 
     

 

   
 

 

 
 
28.05.02    Auf Eure Hilfe angewiesen!

Um die Seite noch attraktiver und informativer zu gestalten, bin ich auf Eure Hilfe und Euern Fleiß angewiesen. Ihr habt doch bestimmt auch schon einmal Eure Hardware übertaktet ? Dann schreibt mir einfach eine E-Mail mit einem kurzem Artikel, wie Ihr dabei vorgegangen seid. Dieser wird dann selbstverständlich mit Euerm Namen veröffentlicht. Außerdem sieht die Benchmark-Datenbank noch relativ mager aus. Lasst Eure Rechner gegen andere antreten und zeigt, welcher PC die meiste Power hat ! Wenn jemand Interesse hat, regelmäßig News zu schreiben und aktiv an der Webseite mitzuarbeiten, kann er mich selbstverständlich auch kontaktieren. Schickt mir einfach eine E-Mail an schmidtsmeik@gmx.de .

 
     

 

   
 

 

 
 
27.05.02    nVidia steigert Umsatz um 142%

Die NVIDIA® Corporation gab nun das Geschäfts-Ergebnis im ersten Quartal dieses Jahres bekannt. So konnte der Grafikspezialist seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 142 Prozent von 240,9 auf 582,9 Mio. Dollar steigern. Der Umsatz-Gewinn stieg ebenfalls von 26,7 auf 83,2 Mio. Dollar.

 
     

 

   
 

 

 
 
26.05.02    US-Forschungsnetz erreicht neue Rekordgeschwindigkeit

"Internet 2", welches speziell für amerikanische Hochschulen entwickelt wird, ermöglicht eine Datenübertragung von ca. 400 Megabit/s. Dies ist 8000mal schneller als das derzeit schnellste Modem, so die Forscher stolz über ihren Erfolg. Innerhalb von 13 Sekunden wurden 625 MB über das neue Netzwerk von den Fairbanks in Alaska bis nach Amsterdam übertragen.

 
     

 

   
 

 

 
 
25.05.02    Erste Screenshots zu "Soldier Of Fortune 2" und "Doom 3"

In den News von MhzPower habe ich erste Screenshots zu den Spielen SoF2 und Doom 3 entdeckt. Momentan arbeiten die Entwickler noch an der Fertigstellung. Schaut doch einfach mal rein! Demos zu den Spielen stehen auch zum Download bereit. Hier geht's zu den Artikeln.

 
     

 

   
 

 

 
 
25.05.02    OpenOffice - Kostenloser und vollwertiger Ersatz zu Microsoft Office XP

Die Firma Sun bietet ein vollwertiges Office-Paket zum kostenlosem Download an. Nachdem vor zwei Jahren der Quellcode von StarOffice veröffentlicht wurde, arbeiteten ca. 10.000 freie Entwickler an dem Software-Paket. Dabei herausgekommen ist OpenOffice, welches für jedermann kostenlos zur Verfügung steht und Office XP vollwertig ersetzt. So spart man sich die 649 Euro, die man für die Standard-Version von Microsoft bezahlen muss. Hier geht's zum Artikel.

 
     

 

   
 

 

 
 
24.05.02    Service Pack 1 für Windows XP

Diesen Sommer noch wird Microsoft das erste Service Pack für das aktuelle Betriebssystem Windows XP zum kostenlosen Download bereitstellen. Es wird bestimmte Bugfixes, Tuning-Tricks und Kompatibilitätsupdates enthalten, wie es von früheren Service Packs für z.B. Windows 2000 bekannt ist. Außerdem wird mit diesem Update erstmalig die Möglichkeit geschaffen, Microsoft-Komponenten wie Internet Explorer, Outlook Express, Windows Media Player, Windows Messenger und Microsofts Java Virtual Machine durch Software von Konkurrenten zu ersetzen. Dazu soll es ein spezielles Kontroll-Tool geben.

 
     

 

   
 

 

 
 
23.05.02   Erstes Mainboard mit Bluetooth-Technologie

MSI Computer stellt mit dem MS-6398E das erste Motherboard mit der neuen Bluetooth-Technologie vor. Es basiert auf Intels 845E Chipsatz und unterstützt die neuen Pentium 4 Prozessoren mit einem Systemtakt bis zu 533 Mhz. Die Version mit zwei Bluetooth-USB-Anschlüssen, welche einen drahtlosen Anschluss externer Geräte ermöglicht, kostet 293 Euro. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.

 

 
     

 

   
 

 

 
 
20.05.02    Gerüchte bestätigen sich - Thoroughbred kommt am 10. Juni

AMD bestätigt nun endgültig, dass der neue Athlon XP mit Thoroughbred-Kern am 10.Juni erscheint. Zudem wird der lang ersehnte Athlon XP 2200+ veröffentlicht. Außerdem werden die alten XP-Modelle mit Palomino-Kern (1700+ bis 2100+ ) durch die neuen Prozessoren ersetzt.

 
     

 

   
 

 

 
 
19.05.02    Für Nostalgiker - C64-Spiele auf dem PC

Für alle Fans der klassischen C64-Spielekonsole habe ich im Internet eine Seite gefunden, wo man sich einen C64-Emulator herunterladen kann. Mit diesem Emulator kann man dann die alten Spiele auch auf einem PC zocken. Eine entsprechende Sammlung von C64-Spielen stehen auch auf dieser Seite zum Download bereit. Ein muss für jeden C64-Fan. Hier geht's zur Seite.

 
     

 

   
 

 

 
 
18.05.02    Änderungen am Design

Das Design, welches diese Seite zu Beginn schmückte, wurde nun überarbeitet. Ich hoffe, es gefällt Euch!

 
     

 

   
 

 

 
 
17.05.02    Neue Sparte

Die Sparte "Prozessortabelle" wurde nun ein erneutes Mal erweitert. Neben sämtlichen Desktop-Prozessoren ab dem ersten Pentium bzw. AMD K5 gibt es nun eine umfangreiche Liste aller wichtigen Server-CPU's. Schaut doch einfach mal rein ( im Menü unter "CPU-Prozessortabellen" ).

 
     

 

   
 

 

 
 
16.05.02    Microsoft reagiert erneut auf die Preissenkungen der Konkurrenz

Der Preis der X-Box wird nun noch weiter gesenkt. In den kommenden Tagen wird der Preis für die Spielekonsole in den USA von 299 auf 199 Dollar gesenkt. Microsoft reagiert auf die Preissenkungen von Nintendo und Sony. Diese bieten nämlich Ihre Spielekonsolen auch für diesen Preis an.

 
     

 

   
 

 

 
 
15.05.02    Welches Leistungspotential steckt in dem neuen Celeron?

Hält der neue Celeron auch wirklich was er verspricht? Diese Frage haben sich auch die Macher von ZDNet gestellt. Doch es stellt sich mal wieder heraus, dass die Mhz-Boliden von Intel nicht mit den niedriger getakteten Prozessoren von AMD mithalten können. Der AMD Duron mit 1300 Mhz ist schneller als der Intel Celeron mit 1700 Mhz. Hier geht's zu den Benchmarks.

 
     

 

   
 

 

 
 
15.05.02    Erster CD-Brenner mit 40 facher Schreibgeschwindigkeit

Die Entwicklung der CD-Brenner schreitet immer schneller voran. Die Firma Traxdata hat mit dem "CDRW 481248 tx" den ersten Brenner vorgestellt, der CD-R-Medien mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit beschreibt. Der Preis beträgt EUR 149.

 
     

 

   
 

 

 
 
13.05.02   Celeron mit 1,7 und 1,8 Ghz

Sehr wahrscheinlich werden die neuen Celeron-Prozessoren mit den Taktraten 1,7 und 1,8 Ghz bereits schon diese Woche ausgeliefert. Diese werden zwar mit dem aktuellen Pentium 4-Kern bestückt, besitzen aber nur einen 128 KB großen L2-Cache (der Pentium 4 besitzt einen L2-Cache von 512 KB).

 
     

 

   
 

 

 
 
10.05.02   Neuregelung des Jugendschutzgesetzes

Das Bundeskabinett hat einer Neuregelung des Jugendschutzgesetzes zugestimmt. Ein zentraler Aspekt ist die Alterskennzeichnung für Computerspiele. So wird es in Zukunft analog zu Videofilmen Altersbegrenzungen für Computerspiele geben.

 
     

 

   
 

 

 
 
09.05.02   Forum online!

Heute wurde auch das Forum fertig gestellt. Dort könnt Ihr Fragen stellen und beantworten. Schaut doch einfach mal rein!

 
     

 

   
 

 

 
 
08.05.02   DSL-Verbindung optimieren

Die Seite wurde nun durch ein weiteres Themengebiet erweitert. Unter "Sonstige" gibt es nun die Sparte "DSL", wo Ihr nützliche Tipps erhaltet, wie Ihr die Internet-Verbindung via DSL optimal einrichtet.

 
     

 

   
 

 

 
 
07.05.02   Neues Intel-Flagschiff: Pentium 4 2533 Mhz

Intel ist wieder an der Spitze. Mit dem neuen Intel Pentium 4 mit 2,53 Ghz Taktfrequenz wird erstmalig der neue Chipsatz, welcher einen FSB von 533 Mhz unterstützt, eingesetzt. AMD's Flagschiff, der Athlon XP 2100+ kann lediglich in wenigen Office-Anwendungen mit dem Mhz-Boliden mithalten. Der Preis liegt bei 673 Dollar.

 
     

 

   
 

 

 
 
06.05.02 Weitere Optimierungen

Über das Wochenende habe ich die Performance der Webseite verbessert. Der Seitenaufbau ist nun viel schneller. Teilweise werden die Seiten nun bis zu 10 mal schneller geladen.

 
     

 

   
 

 

 
 
03.05.02   Webseite für Netscape optimiert

Es wurden nun noch einige Änderungen an der Webseite vorgenommen. Benutzer des Netscape-Browsers können nun auch "in den Genuss " dieser Seite kommen. Außerdem konnte ich die Prozessortabelle erweitern.